Kunstwanderweg am Asitz in Saalfelden Leogang:Fotokunst unter freiem Himmel

Montag, 22.06.2026

Kunstwanderweg am Asitz in Saalfelden Leogang:Fotokunst unter freiem Himmel

Zum bereits 12. Mal laden der Kulturverein FREIRAUM und die Leoganger Bergbahnen zum Wandern und Staunen ein: Der Kunstwanderweg am Asitz verwandelt sich auch im Sommer 2026 wieder in eine beeindruckende Freiluft-Galerie.

Von 21. Juni bis Mitte Oktober lädt die Ausstellung des ehemaligen international erfolgreichen Snowboarders und leidenschaftlichen Fotografen Stefan Gimpl dazu ein, die Welt durch seine Linse zu entdecken. Für einen gelungenen Auftakt sorgte bereits die feierliche Eröffnung am vergangenen Sonntag: Knapp 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung zur Vernissage – so viele wie noch nie zuvor.
 
Was einst als kreative Ergänzung zum Reisen begann, entwickelte sich für den Leoganger Stefan Gimpl zu einer großen Leidenschaft. Auf seinen Reisen rund um den Globus hält er besondere Momente, faszinierende Landschaften und einzigartige Stimmungen mit der Kamera fest. Entstanden ist eine außergewöhnliche Sammlung eindrucksvoller Natur- und Landschaftsaufnahmen, die Besucherinnen und Besucher entlang des Kunstwanderwegs erleben können.
 
Die Ausstellung beginnt unterhalb der Bergstation der Asitzbahn auf 1.760 Metern Seehöhe. Bequem erreichbar mit der Asitzbahn oder der Steinbergbahn, führt der idyllische Waldweg vorbei am „Stillen Wasser am Asitz“-Areal bis zum Sinne Park bei der Mittelstation der Asitzbahn. Entlang der Strecke laden die großformatigen Fotografien von Stefan Gimpl alle 30 bis 40 Meter zum Verweilen, Staunen und Innehalten ein.
 
Die Verbindung aus beeindruckender Berglandschaft, entspannter Wanderung und inspirierender Fotokunst macht den Kunstwanderweg zu einem besonderen Erlebnis für Naturliebhaber:innen, Kunstinteressierte und Familien gleichermaßen. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, die Schönheit unterschiedlichster Regionen der Welt zu entdecken – eingebettet in die einzigartige Kulisse der Leoganger Bergwelt.
 
„Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte. Der Kunstwanderweg bietet die Möglichkeit, diese Geschichten mitten in der Natur zu erleben und für einen Moment in ferne und nahe Landschaften und besondere Augenblicke einzutauchen.“ – Martina Riedlsperger, Obfrau Kulturverein FREIRAUM
 
Mit einer feierlichen Vernissage wurde der Kunstwanderweg am vergangenen Sonntag, 21. Juni 2026, offiziell eröffnet und für Besucherinnen und Besucher freigegeben.