Verleih des Tourismuspreises 2018 an den Verein Zentrum Zeitgenössischer Musik

Thursday, 22.11.2018

Verleih des Tourismuspreises 2018 an den Verein Zentrum Zeitgenössischer Musik

Der Tourismuspreis der Saalfelden Leogang Touristik GmbH wird jährlich an Institutionen, Personen oder Vereine verliehen, die sich besonders im Tourismus engagieren.

Der diesjährige Preis erging an den Verein Zentrum Zeitgenössischer Musik (ZZM) für die Gründung, die langjährige Veranstaltung und die künstlerische Umsetzung  des Internationalen Jazzfestivals Saalfelden. Bei der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Saalfelden am 21. November 2018 im Congress Saalfelden wurde der Tourismuspreis feierlich dem Obmann vom Verein Zentrum Zeitgenössischer Musik, Architekt Wolfgang Hartl überreicht. Die Vorstandskollegen Dr. Matthias Neumayr und Mag. Mario Steidl freuen sich gemeinsam über die entgegengebrachte Wertschätzung.
 
3 Tage Jazz - unter diesem Namen fand 1978 das erste Jazzfestival auf der Ranch in Saalfelden statt. Ein kleines Festival mit zwölf Konzerten an drei Tagen. In den ersten Jahren waren die zuweilen sehr schrägen Töne  für viele Einheimische und Gäste noch eher ungewohnt. Doch das Jazzfestival begeisterte und zog nach einigen Jahren um in die „Zeltstadt“ im Ortsteil Ramseiden. Seit 2006 wird das Jazzfestival auf mehreren Bühnen im Zentrum von Saalfelden veranstaltet und hat damit Einzug in die Ortsmitte von Saalfelden und nicht zuletzt auch in die  Herzen der SaalfeldenerInnen gehalten. Veranstaltet wird das Festival mit viel Engagement und Herzblut vom Tourismusverband Saalfelden, während der Verein Zentrum Zeitgenössischer Musik (ZZM) für die künstlerische Umsetzung verantwortlich ist.
 
Wolfgang Hartl, Obmann des Verein Zentrum Zeitgenössischer Musik, freut sich sehr: „Saalfelden hat sich von einer kleinen Veranstaltung zu einem Festival, das in der internationalen Jazzszene einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, entwickelt. Wir sind nicht nur ein Konzertveranstalter - Saalfelden ist ein Marktplatz für MusikerInnen und VeranstalterInnen und viele einschlägig in der Jazzszene tätigen Personen.  Das Jazzfestival Saalfelden ist zu einer Marke geworden, die sowohl in ganz Europa als auch in den USA SzenekennerInnen ein Begriff ist.  Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr und somit auf  das 40. Jazzfestival Saalfelden, das von 22. bis 25. August 2019 stattfinden wird und ein besonderes Jubiläumsprogramm bietet.“
 
Der Tourismuspreis wurde von der Raiffeisen Bank Saalfelden gesponsert.
Überreicht wurde der Preis am 21.11.2018 vom Obmann des Tourismusverbandes Saalfelden, Hannes Riedlsperger, Direktor der Raiffeisen Bank Saalfelden, Mag. Georg Hörl und Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik, Marco Pointner.