Share with friends now!
Top Services

Natur & Klima im Wandel

Eine Zeitreise auf den Spuren von Eis, Wasser und Wandel

Die Klimakrise ist ein wissenschaftlicher Fakt. Doch Wo und Wie ist diese bereits in der Region spürbar? Gemeinsam mit KLAR Pinzgau (Klimawandelanpassungsregion) wurde diese Route auf den Spuren des derzeitigen Wandels erstellt.  Bei dieser Wanderung wird unter anderem Hintergrundwissen zu Wildbachsperren, Naturgefahren und die Zukunft des Waldes vermittelt.

"Auf unserer Wanderung sind die Folgen des Klimawandels greifbar nahe. Meine Motivation für die Wanderung ist es, Veränderungen in unserem Klima zu veranschaulichen und zu kommunizieren." - Anna Heuberger, KLAR Managerin (Ausarbeitung der Klimawandel Wanderung)

 

Regionale Klimafakten:

  • Die mittlere Jahrestemperatur in der Region ist mit 7,3°C bereits jetzt 1,8°C über dem langjährigen Mittel (1971-2000).
  • Im Sommer wird die 25°C Marke über 1000 m bereits 3 Mal so oft erreicht wie im langjährigen Mittel.
  • Dürreperioden die statistisch nur alle 10 Jahre auftreten, treten jetzt alle 5 Jahre auf.
  • Der maximale Tagesniederschlag pro Jahr beträgt im langjährigen Mittel 60 mm. Wenn wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen, wird der maximale Tagesniederschlag pro Jahr um 10 % steigen.

Die Wanderung ist auch unabhängig von der angebotenen geführten Tour möglich. Einfach das hier veröffentlichte Infomaterial downloaden und auf Spurensuche der Klimakrise gehen: Handout zur Natur und Klima im Wandel Wanderung

Share with friends now
Select social network