Verleih des Tourismuspreises 2019 an den Bauhof Leogang

Tuesday, 19.11.2019

Verleih des Tourismuspreises 2019 an den Bauhof Leogang

Der diesjährige Preis erging an den Bauhof Leogang – der Wirtschaftshof wurde für den großartigen Einsatz und intensive Arbeit der Wegerhaltung und -wiederherstellung geehrt.

Der Tourismuspreis der Saalfelden Leogang Touristik GmbH wird jährlich an Institutionen, Personen oder Vereine verliehen, die sich besonders im Tourismus engagieren. Der diesjährige Preis erging an den Bauhof Leogang – der Wirtschaftshof wurde für den großartigen Einsatz und intensive Arbeit der Wegerhaltung und -wiederherstellung geehrt. Bei der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Leogang am 18. November 2019 im Hotel Leonhard, wurde der Tourismuspreis feierlich an den Bauhofleiter Hannes Scheiber und Wilfried Lederer, stellvertretend für alle Bauhofmitarbeiter, überreicht.


 
Gerade im vergangenen Winter wurden durch die Schneemassen viele Wanderwege zerstört. Die Sanierungsarbeiten der Wanderwege liefen im Frühjahr auf Hochtouren. Durch zusätzliches Budget und personelle Aufstockung der Wegewarte, konnten die Schäden schnell behoben werden. Ohne den großartigen Einsatz des Bauhofs Leogang wären die Aufräumarbeiten in dieser kurzen Zeit nicht möglich gewesen. Urlauber und Gäste konnten im Sommer die zahlreichen Wanderwege der Region wieder sicher begehen. Weiters kümmert sich der Bauhof um die Wanderwege-Beschilderung und die Wartung der „Einfach Wandern“- Installationen. „Einfach Wandern“ - ein Konzept ohne viel Firlefanz.  Auf actionreiche Themenwege wurde bewusst verzichtet. Deshalb wurden Installationen entwickelt, um den Wanderer auf das Wesentliche zurückzuführen, einfach gehen und die Natur genießen. 360-Grad Wanderbänke und Waldschaukeln laden zum Entspannen ein und die Stecken-Sharing-Stationen begeistern Jung und Alt. Neben den Wanderwegen zeichnet sich der Bauhof auch für die Verschönerung des Ortszentrums Leogang verantwortlich. Gäste und Einheimische haben sich dieses Jahr an der ausgesprochen prächtigen Blumenwiese erfreut, die sich durch den ganzen Ort zog.

 

Hannes Scheiber, Bauhofleiter Leogang ist sichtlich stolz: „Das gesamte Team hat gerade im heurigen Frühjahr Unglaubliches geleistet – allen voran Wilfried. Egal wie schlimm die Schäden waren, sie ließen sich nicht unterkriegen. Es ist ein Privileg, in einem Team arbeiten zu dürfen, in dem man sich einfach auf jeden einzelnen verlassen kann und wir freuen uns, wie sehr diese Arbeit geschätzt wird. Gebührender Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch meinem Vorgänger und Bauhofleiter Herrn Perwein Franz.“

 

Wilfried Lederer bedankt sich bei der Gemeinde Leogang und dem Tourismusverband für die gute Zusammenarbeiten und freut sich sehr über die Auszeichnung: „Ich freue mich für unser gesamtes Team über die Auszeichnung und die entgegengebrachte Wertschätzung." 

 

Der Tourismuspreis, kreiert vom Juwelier Fiechtl Saalfelden, wurde von der Raiffeisenbank Leogang gesponsert. 
Überreicht wurde der Preis am 18.11.2019 vom Obmann des Tourismusverbandes Leogang, Mag. Christoph Schmuck, Direktor der Raiffeisen Bank Leogang, Dir. Ing. Johann Riedlsperger und Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik, Marco Pointner, MBA.