Saalfelden Leogang bei den 14. Europäischen Kulturmarken-Awards nominiert

Friday, 08.11.2019

Saalfelden Leogang bei den 14. Europäischen Kulturmarken-Awards nominiert

Die beliebte Urlaubsdestination Saalfelden Leogang wurde für den 14. Europäischen Kulturmarken-Award in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019“ nominiert.

Die feierliche Preisverleihung fand am 7. November 2019 in Essen (Deutschland) statt. 
 
Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 26. September 2019 auf der UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin 22 Nominierte aus, darunter auch Saalfelden Leogang. Innerhalb des 14. Europäischen Kulturmarken-Awards wurden 105 Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland, Frankreich, Holland, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz eingereicht. Die Preisverleihung von Europas avanciertestem Kulturpreis fand im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO Welterbe Zollverein vor 650 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in Essen statt. Ausgezeichnet wurden unter anderem trendsetzende Kulturanbieter, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und Kulturtourismusregionen sowie die engagiertesten Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Europa.  Im Rennen für die „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019“ waren Saalfelden Leogang, das Kulturland Brandenburg und Südmähren (Tschechien). Den Gewinn sicherte sich das Kulturland Brandenburg.
 
Daniela Neumayer, Kulturmanagerin der Saalfelden Leogang Touristik und Produktionsleitung des Jazzfestivals Saalfelden freut sich über die Nominierung: „Wir sind stolz, bei diesem europaweit bedeutenden Preis zu den besten drei Kulturtourismusregionen des Jahres zählen zu dürfen. Es zeigt, dass wir nicht nur mit unseren sportlichen USPs Bekanntheit erlangen können sondern auch mit unserem kulturellen Angebot. Allen voran unser Internationales Jazzfestival Saalfelden, welches in der Musikszene einen ungemein großen Stellenwert hat.“ 
 
Saalfelden Leogang: Ein Hotspot für Kunst und Kultur mitten in den Bergen
Saalfelden Leogang ist nicht nur bekannt für das sportliche Angebot und die schönen Berge. Die kontrastreichste Region der Alpen ist auch der perfekte Ort für Kulturinteressierte. Neben dem berühmten Internationalen Jazzfestival Saalfelden, das 2019 sein 40. Jubiläum feierte,  gibt es noch zahlreiche andere Musik-Events verschiedenster Stilrichtungen, aber auch Kunstangebote wie Ausstellungen und Workshops, Theateraufführungen und viele traditionelle Kulturveranstaltungen. Kulturstätten wie das Kunsthaus Nexus in Saalfelden, das Museum Schloss Ritzen, das Bergbau- und Gotikmuseum in Leogang und das Schaubergwerk im Schwarzleotal geben Einblick in die individuelle Vergangenheit der Orte und sind fixer Bestandteil der Pinzgauer Kulturszene für Jung und Alt.