Saalfelden Leogang auf neuen Pfaden zur WM 2020

Thursday, 14.03.2019

Saalfelden Leogang auf neuen Pfaden zur WM 2020

The Epic Bikepark Leogang
Die Region Saalfelden Leogang baut ihr Radsportangebot weiter aus und investiert rund eine Million Euro in die Bike-Infrastruktur: Unter anderem sollen vier neue Lines und Trails sowie ein großer Pumptrack das Angebot erweitern und internationalisieren. Um der stetig wachsenden Nachfrage entgegenzukommen, werden Mountainbiker ab Sommer sowohl mit der Asitz- als auch mit der Steinbergbahn befördert. Der Bikepark Leogang bekommt als „The Epic Bikepark Leogang“ einen neuen Auftritt und soll so seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Damit geht es mit vielen Innovationen in Richtung UCI Mountain Bike Downhill Weltmeisterschaft, die im nächsten Jahr in Saalfelden Leogang ausgetragen wird. Vom 7. bis 9. Juni wartet mit dem Weltcup der Downhiller die WM-Generalprobe.
 
Noch regieren die Skisportler in Saalfelden Leogang, doch schon in wenigen Wochen wird die Region wieder zum Epizentrum der europäischen Gravity-Szene. Rund 160.000 Bike-Fahrten verzeichnen die Leoganger Bergbahnen alljährlich im Verlauf der Sommersaison. Um der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden, erfindet sich die Bikeregion Saalfelden Leogang, die bereits vor 18 Jahren eine Vorreiterrolle in Sachen Mountainbike übernommen hat,  einmal mehr neu. Der renommierte Bikepark präsentiert 2019 unter dem Slogan „The Epic Bikepark Leogang“ ein innovatives Konzept. Um die Bike-Region noch attraktiver zu gestalten, wurde rund eine Million Euro in die Hand genommen. Ab Sommer 2019 warten in Saalfelden Leogang mit "Steinberg Line by Fox", "Antonius Trail", sowie dem "Schwarzleo"- und "Forsthoftrail" vier unterschiedliche neue Lines und Trails in allen Schwierigkeitsgraden. Dazu kommt ein Pumptrack auf 5000 Quadratmetern, sowie neue Beförderungsmöglichkeiten, erklärt Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen: „Der Bikepark Leogang wurde 2001 gegründet und stetig weiterentwickelt. Nach 18 Jahren war es nun an der Zeit, mit der Marke einen neuen Schritt zu gehen und das Angebot zu erweitern. Sowohl die Investitionen von rund einer Million Euro als auch die zweite Seilbahn, die Steinbergbahn, die heuer im Sommer neben der Asitzbahn für die Biker in Betrieb genommen wird, sind Quantensprünge. Wir wollen den Bikepark weiter internationalisieren und neue Märkte, wie z.B. Großbritannien oder Skandinavien erschließen.“
 
 
Wichtiges Zeichen in Richtung Ganzjahres-Tourismus
Ziel sei es, auch in den nächsten Jahren zu den Besten zu gehören, meint auch Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik: „Wir müssen unsere Poleposition nutzen, um für unsere bikeaffinen Gäste weiterhin ein positives Angebot zu schaffen.“ Immerhin sei die Region Saalfelden Leogang auch dank der Mountainbiker am besten Weg dahin, sich zur Ganzjahres-Tourismusregion zu entwickeln: „Wir können in der Region mittlerweile fast eine Million Nächtigungen und eine ausgezeichnete Wertschöpfung verzeichnen. Mittlerweile liegen wir bei 52 Prozent Wintertouristen und knapp 48 Prozent an Gästen im Sommer und sind somit auf einem sehr guten Weg“, freut sich Pointner.  Potenzial sehen die Touristiker vor allem auch im Monat April, weshalb heuer die Aktion „April, April“ ins Leben gerufen wurde. Von 13. bis 22. April öffnen Teile des Bikepark Leogang, erstmals kann dort vor Ostern sowohl Ski- als auch Radgefahren werden.
 
Dass Saalfelden Leogang in seinem Mountainbike-Angebot eine Poleposition einnimmt, davon ist auch SalzburgerLand Geschäftsführer Leo Bauernberger, MBA, überzeugt: „Diese Region bemüht sich seit beinahe 20 Jahren in einer Vorreiterrolle um den hochwertigen Mountainbikegast und hat es geschafft, jedes Jahr Highlights zu setzen und ihr Angebot weiterzuentwickeln. Ich bin daher sehr froh, dass Saalfelden Leogang weiterhin an der Spitze bleiben möchte.“ 
 
 
Mit großen Schritten in Richtung UCI Mountain Bike Downhill WM 2020
Seit 2010 ist die Region einziger Weltcup-Stopp in Österreich, 2012 war sie bereits WM-Austragungsort. Acht Jahre danach, ist die Destination im September 2020 erneut Schauplatz der UCI Mountainbike Downhill Weltmeisterschaft.
Zuvor geht es aber im Rahmen des Out of Bounds Festivals vom 7. bis 9. Juni 2019 für die Weltklasse-Athleten erst einmal im Mercedes-Benz UCI Mountainbike Downhill Weltcup in Saalfelden Leogang in die Generalprobe. Ein wahrer Leogang-Könner verlängert dann seinen Aufenthalt um seine Tipps und Tricks an die Fans weiterzugeben: Aaron Gwin, mehrfacher Gesamtweltcupsieger, wird erstmals in den Tagen nach dem Out of Bounds Festival ein Technik-Camp in der Bikeregion veranstalten. Im September soll dann das renommierte BIKE Festival die Bikeevents in Saalfelden Leogang für das Jahr 2019 beschließen.
 
 
Bild: Freuen sich über den neuen Auftritt des Bikepark Leogang: v.l. Kornel Grundner, GF Leoganger Bergbahnen GmbH und Veranstalter UCI MTB Downhill WM und WC, Leo Bauernberger, MBA,GF SalzburgerLand Tourismus GmbH, Marco Pointner, GF Saalfelden Leogang Touristik GmbH und Veranstalter UCI MTB Downhill WM und WC//credit:smpr.at