Neue Asitzkogelbahn in Leogang wurde feierlich eröffnet

Monday, 19.12.2022

Neue Asitzkogelbahn in Leogang wurde feierlich eröffnet

Am 18. Dezember 2022 fand unter großem Interesse und vielen hochkarätigen Gästen die offizielle Eröffnung der neuen, topmodernen 8er Asitzkogelbahn statt.

Nach langjährigem Betrieb wurde die 6er Sportbahn 2000 durch ein neues Glanzstück für optimales Skivergnügen durch eine topmoderne 8er Sesselbahn mit einer Förderleistung von 3.700 Personen pro Stunde ersetzt. Außerdem wurden im Zuge des Neubaus auch die Pisten im Bereich der Talstationen Asitzkogel- und Muldenbahn entflechtet und verbreitert.

 

Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen, Kornel Grundner, freut sich über die Qualitäts-verbesserung in der Asitzmulde und erklärt: „Nach einer längeren Planungsphase dürfen sich alle Wintersportler nicht nur über eine moderne, schnelle Bahn freuen, sondern auch über eine noch breitere und komfortablere Pistenführung im Bereich der Talstation. Die Stationsgebäude beinhalten auch einen hochwertigen Lounge mit Kaffee- und Getränkeautomaten, Schließfächer und Toiletten.“

 

Bei der Planung der neuen Asitzkogelbahn spielte auch das Thema Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle. Die Fassade der Talstation wurde mit einer rund 100 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage ausgestattet. Diese sorgt für grünen Sonnenstrom für die Fußbodenheizung in den Diensträumlichkeiten, WC-Anlagen und der schönen Panorama-Lounge. Die Wahl für den Antrieb fiel auf einen besonders effizienten und stromsparenden Direktantrieb. Die Einsparungen belaufen sich auf rund 62.000 KW/h pro Jahr. Echt nachhaltig: die alte 6er Sportbahn 2000 dreht sich nun im polnischen Skigebiet Master-Ski Tylicz. So wurde der Bahn nach 20 Jahren guter Dienste im Skicircus noch ein zweites Leben im Dienste des Wintersports geschenkt!

 

Das Design der neuen Sesselbahn der Fa. Doppelmayr ist mit den bequemen Sitzen und Schutzhauben ebenfalls sehr hochwertig, die Stationsgebäude architektonisch ansprechend und der Natur angepasst. So wurden Fassadenelemente in Form von Gabionen aus dem Aushubmaterial gestaltet. Die moderne Lounge mit tollem Ausblick im Gebäude der Talstation ist öffentlich zugänglich und lädt zum Verweilen und Aufwärmen ein. 

 

Die Asitzkogelbahn wurde durch Diakon Dr. Ludwig Spörr gesegnet und die Feierlichkeit mit Ansprachen von Herrn Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Geschäftsführer Kornel Grundner, Aufsichtsrat Dir. Ing. Johann Riedlsperger, Bürgermeister Josef Grießner und Obmann des Fachverbandes der österr. Seilbahnwirtschaft Franz Hörl abgerundet.

 

Auch Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer war von der neuen Anlage begeistert: „Mit Investitionen wie dieser stellt die Salzburger Seilbahn- und Liftbranche ein hohes Niveau an Komfort, Sicherheit und kurzen Wartezeiten für Einheimische sowie Gäste sicher. Gemeinsam mit dem Tourismus ist sie der investitionsstärkste Sektor in der Salzburger Wirtschaft – mit zahlreichen Wertschöpfungseffekten für viele andere Bereiche. Besonders freut mich beim Bau der neuen Asitzkogelbahn zudem der Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

 

Daten und Fakten Asitzkogelbahn:
Typ:                      8er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar) mit
Abdeckhauben und Sitzheizung
Hersteller:              Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Länge:                   rd. 800 m
Förderleistung:        3.700 Personen/Stunde
Geschwindigkeit:      6 m/sec        
Höhenunterschied:    236,5 m
Fahrzeit:                2,9 min