Knappschaft Leogang von Saalfelden Leogang Touristik GmbH für besondere Verdienste geehrt

Tuesday, 18.01.2022

Knappschaft Leogang von Saalfelden Leogang Touristik GmbH für besondere Verdienste geehrt

Mit viel Engagement arbeiteten die Mitarbeiter der Knappschaft Leogang im vergangenen Jahr daran, die Geschichte des Bergbaus im Schaubergwerk im Schwarzleotal noch attraktiver erlebbar zu machen.


Die Saalfelden Leogang Touristik GmbH ehrte diesen besonderen Verdienst im Bereich Tourismus und überreichte kürzlich im Congress Saalfelden den Tourismuspreis 2021. 
 
Der Tourismuspreis der Saalfelden Leogang Touristik GmbH ergeht alljährlich an Institutionen, Vereine oder Personen, die sich mit besonderem Engagement und persönlichem Einsatz im Tourismus verdient gemacht haben. Hinter der Knappschaft Leogang liegt ein bewegtes Jahr mit solch besonderem Einsatz. Großes Projekt war und ist immer noch die Digitalisierungsoffensive „Barrierefreies Schaubergwerk“. Im Zuge dessen wurde 2021 das Innere der historischen Abbaureviere Barbara, Daniel und Maria Heimsuchung mit modernster Lasertechnik und Kameras vermessen und digitalisiert. Dadurch ist das Schaubergwerk seit diesem Jahr auch barrierefrei virtuell begehbar („Virtuelle 3D-Tour“ auf schaubergwerk-leogang.com). 

Eine große Weiterentwicklung, die die Saalfelden Leogang Touristik GmbH kürzlich mit dem Tourismuspreis ehrte. Für Sigmund Riedlsperger, Obmann der Knappschaft Leogang, ist es aber mehr als nur eine Auszeichnung: „Insgesamt 20 Mitglieder haben sich im vergangenen Jahr gemeinsam mit Geo-Unterweissacher und der Gemeinde Leogang engagiert - das Projekt wurde zudem großzügig vom Land Salzburg gefördert. Der Preis ist für uns auch eine Bestätigung für unsere Arbeit. Was aber nicht heißt, dass wir uns jetzt zurücklehnen. Es ist auch ein Auftrag, weiterhin engagiert zu bleiben. Wir werden das Digitalisierungsprojekt über den Winter weiter vorantreiben und ich bin mir sicher, dass wir in der nächsten Saison wieder einiges auf die Beine gestellt haben werden.“ 
 

Kein Stillstand bei der Knappschaft Leogang
Neben dem Projekt Digitalisierung ist bei der Knappschaft Leogang 2021 noch mehr passiert. So standen für die Mitarbeiter einige Um- und Zubauarbeiten rund um das Schaubergwerk und die Knappenstube auf der Agenda. Unmittelbar vor dem Erasmusstollen wurden die Grundmauern einer alten Schmiede freigelegt und ein Mundloch, das zusammengefallen war, gebaut. Eine neue Grubenbahn erweiterte im letzten Jahr das Angebot im Schwarzleotal. Neu sind auch mehrsprachige Audioguides für die Führung durch das Schaubergwerk Leogang, bessere und ergänzte Schautafeln und ein Infoscreen, auf dem 3D-Modelle, Infos zu Mineralien und die Erzaufbereitung die Geschichte des ehemaligen Knappenlebens erklären. Dieser Screen ist seit kurzem bei der Talstation Asitz zu finden - großes ehrenamtliches Engagement also, das bei der Knappschaft Leogang auch im kommenden Jahr kein Ende finden wird.

 


Bild: Tourismuspreis Verleihung v.l.n.r.  Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik Marco Pointner, MBA , Direktor der Raiffeisen Bank Leogang Dir. Ing. Johann Riedlsperger, Knappschaft Leogang und Betriebsleiter Schaubergwerk Dr. Thomas Unterweissacher, Knappschaft Leogang DI. Patricia Quast, Obmann der Knappschaft Leogang Dkfm. Sigmund Riedlsperger und Obmann des Tourismusverbandes Leogang Mag. Christoph Schmuck
© Saalfelden Leogang Touristik