Erstes WM-Gold in Saalfelden Leogang geht an Frankreich, Österreich mit gelungenem WM-Auftakt

Wednesday, 07.10.2020

Erstes WM-Gold in Saalfelden Leogang geht an Frankreich, Österreich mit gelungenem WM-Auftakt

Die französische Cross Country-Mixed Staffel sicherte sich zum Auftakt der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes-Benz in Saalfelden Leogang den fünften Weltmeistertitel im Team-Bewerb, den ersten seit 2016.

Für Aufsehen sorgte das junge österreichische Team, das zwischenzeitlich sogar auf Goldkurs lag und mit Rang sechs das beste WM-Ergebnis einer österreichischen Staffel einstellen konnte.

Mit Rang sechs im Team-Bewerb zum Auftakt der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften in Saalfelden Leogang gelang dem jungen österreichischen Team rund um Max Foidl, Mario Bair, Lukas Hatz, Corina Druml, Mona Mitterwallner und Cornelia Holland ein perfekter Start in die Heim-WM in Saalfelden Leogang. Das jüngste Team im Feld stellte das beste WM-Ergebnis einer österreichischen Staffel seit sieben Jahren ein. Österreichs Medaillenhoffnung bei den Juniorinnen, Mona Mitterwallner, brachte die österreichische Staffel vor dem letzten Wechsel sogar auf Goldkurs und übergab als Führende an die erst 17-jährige Niederösterreicherin Cornelia Holland, die dann auf der letzten Runde lediglich fünf starke Herren, die von den anderen Nationen als Schlussfahrer eingesetzt wurden, ziehen lassen musste. „Ich wusste, dass ich eine gute Startposition habe, Corina hat als Vierte einen super Job gemacht. Es ist eine große Ehre, Österreich bei der Heim WM vertreten zu können und das hat mich nochmals zusätzlich gepusht. Deshalb habe ich heute viel aus mir rausholen können. Die Strecke taugt mir extrem. Ich fahre gerne bergab und bin eine gute Kletterin, sie ist also wie für mich gemacht. Ich hoffe, dass ich meine gute Form auch morgen wieder unter Beweis stellen kann", so Mitterwallner, die am Donnerstag um 13.30 Uhr mit Startnummer eins das WM-Rennen der Juniorinnen in Saalfelden Leogang eröffnen wird.

 

Frankreich eröffnet WM in Saalfelden Leogang mit Gold
Erstmals in der Geschichte des Team Relays gingen bei der WM in Leogang sechs Athletinnen bzw. Athleten je Mannschaft an der Start. Den Sieg sicherte sich zum fünften Mal nach 2011, 2014, 2015 und 2016 das französische Team, dieses Mal in der Besetzung Mathis Azzaro, Luca Martin, Loana Lecomte, Lena Gerault, Olivia Onesti und Jordan Sarrou. Auf der Schlussrunde zeigte der französische Elitefahrer, warum er im Weltcup regelmäßig auf dem Podium vertreten ist und setzte sich mit 1 min 27,3 Vorsprung gegen den -von den Italienern auf die Schlussposition gesetzten U23-Fahrer- Juri Zanotti durch.  „Wir sind super happy, die Woche so beginnen zu können. Die anderen haben perfekt vorgelegt, ich musste den Job nur noch abschließen. Wir lieben solche schwierigen Bedingungen und harte Tracks und freuen uns auf die nächsten Rennen“, so Sarrou. Nachdem sich die Schweiz in den vergangenen drei Jahren die Team-Weltmeistertitel nicht aus der Hand nehmen ließ, mussten sich die erfolgsverwöhnten Eidgenossen heute mit der Bronzemedaillen begnügen.


Zu sehen sein werden die Elite-Entscheidungen der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes Benz in Saalfelden Leogang am Samstag und Sonntag  auf ORF Sport+, im ZDF Livestream und auf Red Bull TV.