E-Bike Goldmedaillen für Frankreich und Großbritannien

Wednesday, 07.10.2020

E-Bike Goldmedaillen für Frankreich und Großbritannien

Der Brite Thomas Pidcock und die Französin Melanie Pugin sicherten sich die Medaillen im E-MTB Cross Country Rennen der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes-Benz in Saalfelden Leogang.

Mit den E-MTB Cross Country Bewerben ging heute ein langer erster Renntag bei den UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes-Benz in Saalfelden Leogang zu Ende. Bei den Herren siegte der junge Brite Tom Pidcock, der scheinbar alle Disziplinen des Bikesports zu beherrschen scheint: Mountainbike, Cyclo-Cross, Roadbike, Bahn und nun eben auch E-Bike. 

Für den erfolgsverwöhnten Mann aus Großbritannien ist es das zweite Weltmeisterschaftsgold auf dem Mountainbike, nachdem er sich im vergangenen Jahr den WM-Titel in der U23-Kategorie sicherte.

2020 startete Pidcock bereits bei der Cyclo-Cross-WM, wo er sich nur dem Niederländer Mathieu Van der Poel geschlagen geben musste. Auch bei der Straßenrad-WM in Imola stand der starke Brite am Start, um sich wenige Wochen später in Saalfelden Leogang bei seiner dritten Weltmeisterschaft in diesem Jahr, mit 35 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Jerome Gilloux und dem Dänen Simon Andreassen auf dem E-Bike durchzusetzen: „Dieser Sieg gibt mir definitiv viel Selbstvertrauen für das nächste Rennen hier“, so Pidcock, der im Cross Country- Rennen in der U23-Kategorie am Freitag neuerlich als Favorit gilt. 
 
Bei den Damen sorgte Melanie Pugin für das zweite französische WM-Gold des Tages. „Ich habe mich heute besonders auf den technischen Parts der Strecke sehr wohl gefühlt. Dieser WM-Titel ist ein Bonus, das Regenbogen-Trikot fühlt sich wunderbar an. Ich bin sehr stolz darauf.“ Pugin setzte sich gegen die beiden starken Schweizerinnen Kathrin Stirnemann und die letztjährige Weltmeisterin Nathalie Schneitter durch. Aus österreichischer Sicht belegte Jacqueline Mariacher im E-MTB Cross Country Rennen einen weiteren Top Ten Rang am ersten Tag der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften in Saalfeden Leogang für das rot-weiß-rote Aufgebot. Die Ostttirolerin landete auf Platz zehn.
 
Morgen, Donnerstag, geht es bei der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes-Benz in Saalfelden Leogang mit den Cross Country-Entscheidungen der JuniorInnen weiter. Um 13.30 Uhr starten die Damen, mit Österreichs Medaillenhoffnung Mona Mitterwallner, um 15.30 Uhr die Herren.
 
Zu sehen sein werden die Elite-Entscheidungen der UCI Mountainbike World Championships presented by Mercedes Benz in Saalfelden Leogang am Samstag und Sonntag  auf ORF Sport+, im ZDF Livestream und auf Red Bull TV.