Tourismuspreis 2023 für den SC Leogang

Thursday, 16.11.2023

Tourismuspreis 2023 für den SC Leogang

Der Tourismuspreis der Region Saalfelden Leogang geht in diesem Jahr an den SC Leogang.

Der aktive Sportclub führt über das Jahr hinweg eine Vielzahl an Veranstaltungen durch und leistet so neben der Förderung des Nachwuchses einen wichtigen Beitrag für den Tourismus in der Region.


Es ist eine Auszeichnung, die in Saalfelden Leogang schon Tradition hat und alljährlich Institutionen, Vereine oder Personen honoriert, welche sich mit besonderem Engagement und persönlichem Einsatz im Tourismus verdient gemacht haben. Dieses Jahr ist es der SC Leogang, der den Tourismuspreis der Saalfelden Leogang Touristik erhält. Mit seinen vier Sparten Ski Alpin, Fußball, Nordisch und Laufsport/Tourensport sowie über 900 Mitgliedern ist der SC Leogang einer der größten Vereine in Leogang. Neben einem sehr aktiven Vereinsleben liegt der Fokus darauf, der Jugend eine Möglichkeit zu bieten, gemeinsam mit professionellen Trainern den Weg in Richtung Leistungssport zu finden: Über 100 Kinder werden beispielsweise mit großem persönlichem Engagement der Trainer im Fußballnachwuchsbereich gefördert, über 60 sind es schon in den nordischen Sportarten. Im Winter ist der SC Leogang neben dem Nachwuchstraining bei den Alpinen auch aufgrund der Organisation von zahlreichen Skirennen, wie dem FIS CIT Rennen im Jänner, oder den Österreichischen Meisterschaften  im Langlauf und Biathlon, sowie aufgrund des aktiven Lauf- und Tourenclubs ein wichtiger Regionspartner.


Den Tourismuspreis erhält der SC Leogang aber auch für seinen Einsatz bei der Instandhaltung diverser Sportstätten und seine Aktivitäten bei unzähligen Veranstaltungen mit nationaler und internationaler Strahlkraft. Erst durch die Unterstützung der Mitglieder des SC Leogang werden beispielsweise die Trainingscamps der internationalen Fußballclubs ermöglicht, für die die Region über die Grenzen hinaus bekannt ist. Selbiges gilt für die Mithilfe beim UCI Mountainbike Weltcup. Aber auch vom SC Leogang selbst veranstaltete Events, wie z.B. der Sonnberglauf, locken zahlreiche Teilnehmer:innen in die Region. 


Stellvertretend für das große Engagement der Mitglieder verlieh Saalfelden Leogang Touristik Geschäftsführer Marco Pointner den Award kürzlich im Hotel Krallerhof in Leogang an den Obmann des SC Leogang, Elias Bierbaumer: „Wir haben uns in diesem Jahr für den SC Leogang entschieden, weil der Hauptverein und seine Untervereine sehr aktiv sind und eine Vielzahl an Veranstaltungen über das Jahr hinweg durchführen. Zudem unterstützen sie uns bei vielen Veranstaltungen, wie z.B. dem UCI Mountainbike Weltcup, wo wir froh sind, dass wir uns auf die zahlreichen freiwilligen Helfer:innen des SC Leogang verlassen dürfen“, so Pointner. Elias Bierbaumer freute sich über den Award: „Wir sind unheimlich stolz, dass die doch sehr umfangreiche ehrenamtliche Arbeit des Hauptvereins und der vier Untervereine auf diese Weise honoriert wird.“