Saalfelden Leogang steht für „Nachhaltigkeit“

Thursday, 12.07.2018

Saalfelden Leogang steht für „Nachhaltigkeit“

"Neben zahlreichen nachhaltigen Projekten überzeugt die Region Saalfelden Leogang auch mit sogenannten „Green Events“ und erhält erstmals eine Nominierung beim bekannten „Nachhaltig Gewinnen“ Wettbewerb vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus."

Nachhaltiger Urlaub wird zunehmend wichtiger. Nicht nur Touristen achten beim Reisen auf ihren ökologischen Fußabdruck. Auch für die Einheimischen ist es wichtig, ihre Region zu erhalten, um sie für sich lebens- und für die Gäste auch in Zukunft erlebenswert zu machen. Neben zahlreichen nachhaltigen Projekten überzeugt die Region Saalfelden Leogang  auch mit sogenannten „Green Events“ und erhält erstmals eine Nominierung  beim bekannten „Nachhaltig Gewinnen“ Wettbewerb vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus.
 
Die Salzburger Urlaubsregion Saalfelden Leogang unterstützt zahlreiche nachhaltige Maßnahmen, wie etwa energieeffiziente Bergbahnen, eine energieautarke Kletterhalle oder nachhaltig konzipierte Events. Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik dazu: „Das Wichtigste für Alpenregionen, die von und mit dem Tourismus leben, ist eine intakte Natur. Wir wollen diese durch nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln auch für die Zukunft erhalten. Seit einigen Jahren arbeiten wir an verschiedenen Projekten, bei denen wir besonders auf Nachhaltigkeit achten.“
 
Eines der Unternehmen, die in einem alpinen Urlaubsort Energie verbrauchen, sind die Bergbahnen. Hier hat man in Saalfelden Leogang praktische Lösungen gefunden, den Verbrauch und damit auch die Kosten zu senken: Heizgemeinschaften mit benachbarten Hotels und Wärmerückgewinnung von Liftmotoren für die Beheizung der angrenzenden Räume. Damit haben die Leoganger Bergbahnen den Energieverbrauch um 68 Prozent verringert. Alleine die Steinbergbahn spart seither rund 245.000 Kilowattstunden jährlich ein, das sind 23.500 Euro. Bei der Asitzbahn sind es sogar 38.500 Euro. Für dieses umweltbewusste Energiekonzept wurde die Region 2012 und 2016 vom Land Salzburg prämiert. Die Leoganger Bergbahnen wurden als einer von acht Salzburger Betrieben, die gemeinsam 1.700 Tonnen CO2 pro Jahr sparen, 2017 mit dem „Umwelt Blatt Salzburg“ ausgezeichnet.
 
Weiters wurde beim Bau der Kletterhalle „felsenfest“ beispielsweise bewusst darauf verzichtet, sie an die örtliche Gasversorgung anzuschließen. Dafür installierte man 130 Quadratmeter Sonnenkollektoren auf dem Dach der Halle, mit denen sogar im Winter eine energieautonome Wärmeversorgung gewährleistet werden kann. Neben der Kletterhalle „felsenfest“ setzt auch der Congress Saalfelden auf Nachhaltigkeit. Diesen Sommer wurde die Photovoltaikanlage am Dach des Hauses fertiggestellt und versorgt fortan den Congress mit Sonnenstrom. Zusätzlich wurde die Gasheizung durch Fernwärme ersetzt, die Klimatisierung des Gebäudes erfolgt über das Grundwasser und im Jahr 2011 wurde der Congress mit dem österreichischen Umweltzeichen "Green Meetings" ausgezeichnet. Nachhaltig agieren in Saalfelden Leogang auch einige Hotels. Viele Betriebe nutzen selbst produzierte Energie aus eigenen Biomasse-Heizwerken, Hackschnitzelwerken oder Kompostieranlagen. Seit 2007 ist die Stadt Saalfelden im Landesprogramm ‚e5‘ aktiv und damit eine der 32 Gemeinden in Salzburg, die sich für mehr Energieeffizienz einsetzen.
 
Vermehrt werden Veranstaltungen in Saalfelden Leogang als sogenannte „Green Events“ abgehalten, wie zum Beispiel die Nordic Park Experience im Winter und die 24 Stunden Wanderung „Stoabergmarsch“ im Sommer. „Green Event“ heißt, dass besonders auf Abfallvermeidung, Energieeffizienz und umweltschonende Anreise der Gäste geachtet wird. Dieses Jahr wurde die „Nordic Park Experience“ erstmals als Green Event beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „Nachhaltig Gewinnen“ eingereicht. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal vom BMNT veranstaltet. Am 5. Juli war es dann endlich soweit und die Saalfelden Leogang Touristik GmbH wurde für die Eventreihe „Nordic Park Experience“ in der Kategorie „Sportveranstaltungen“ mit einer Urkunde ausgezeichnet. Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik ist begeistert: „Wir freuen uns sehr über die Nominierung und sind stolz, dass die Nordic Park Experience eine der Best Practice Veranstaltungen im Bereich „Green Events“ in ganz Österreich ist. Wir sind zuversichtlich, dass noch weitere Events aus der Region den Einzug in das „Green Event“ Netzwerk schaffen. Von den Bergbahnen bis zu den Events – unser Ziel in Saalfelden Leogang ist es, mit nachhaltigen Projekten die Gäste zu überzeugen und die eigene Zukunft zu sichern.“