Regionale Produkte vor den Vorhang

Monday, 20.06.2022

Regionale Produkte vor den Vorhang

7. Regionalitätsmesse Saalfelden am 26. Juni 2022 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Am 26.06.2022 findet bereits die 7. Regionalitätsmesse in Saalfelden statt. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr gibt es eine breite Auswahl an heimischen Produkten zu begutachten, zu verkosten und zu kaufen, wie zum Beispiel Liköre, Schnäpse, Bastel- und Dekowaren aus Stein und Holz, Naturkosmetik aus Kräutern, Käse-, Speck- und Wurstwaren, Bio-Naturmöbel, Wildkräuter und vieles mehr. Um 14:00 Uhr haben alle Besucher:innen die Chance sich einen Vortrag von Mag. Alexander Ohms über ,,Österreich im Klimawandel – von Messdaten der Gegenwart zum Zukunftsszenario” anzuhören. Der Vortrag beleuchtet das Thema Klimaprognosen und geht der Frage nach, wie sich mögliche Veränderungen der nächsten Jahrzehnte auf Österreich auswirken könnten. 
 
Wenn man weiß, woher das Essen kommt, schmeckt es doch gleich doppelt so gut. Immer mehr Gastronomen und Hoteliers führen regionale Produkte auf ihrer Speisekarte. Um die Zusammenarbeit zwischen Bauern und Touristiker noch weiter zu stärken, wurde im Rahmen des Markenentwicklungsprozesses im Jahr 2011 von der Saalfelden Leogang Touristik GmbH das Leuchtturmprojekt „Tourismus und Landwirtschaft“ ins Leben gerufen. Nun findet am 26. Juni 2022 schon zum 7. Mal die Regionalitätsmesse unter dem Titel „Regionale Produkte vor den Vorhang“ im Congress Saalfelden statt.
 
In Saalfelden Leogang wird bis heute großer Wert auf bäuerliche Qualitätsprodukte gelegt. Bei der Regionalitätsmesse nutzen regionale Produzenten die Gelegenheit ihre Erzeugnisse vorzustellen. Spezialitäten wie Speck, Brot, Milch, Eier oder Schnaps direkt von den Bauernhöfen - natürlicher können Nahrungsmittel nicht sein. Einzigartige regionale Handwerkskunst und tolle Vorträge runden diesen Tag im Zeichen der Regionalität perfekt ab!
 
Ein besonderes Highlight wird der Vortrag ,,Österreich im Klimawandel – von Messdaten der Gegenwart zum Zukunftsszenario” von Meteorologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Mag. Alexander Ohms, sein. 
 
Das Programm im Überblick:
•    10.00 Uhr: Beginn der 7. Regionalitätsmesse
•    14.00 Uhr: Vortrag von Mag. Alexander Ohms ,,Österreich im Klimawandel – von Messdaten der Gegenwart zum Zukunftsszenario” 
•    Ganztägig: Breite Auswahl an heimischen Produkten: Schnaps, Liköre, Tinkturen, Bastel- und Dekowaren, Naturkosmetik aus Kräutern, Käse-, Speck- und Wurstwaren, Wildkräuter und vieles mehr.
•    Ganztägig: Musikalisches Rahmenprogramm durch die „Blatzer Buam“
•    Ganztägig: Schauschnitzen mit der Schoatnhex
•    Ganztägig: Anton Sommerer zeigt wie der Pinzgauer Zaun gemacht wird
•    Ganztägig: Mitmachprogramm für Alt & Jung an den Ständen 
•    Ganztägig: Messerestaurant betreut von den Saalfeldner Ortsbäuerinnen