„Glück auf“ in Saalfelden Leogang

Sunday, 14.05.2017

„Glück auf“ in Saalfelden Leogang

Leogang ist eine der ältesten Bergbaustätten des Salzburger Landes. Die Spuren im Schwarzleotal finden sich bereits bis ins 14. Jahrhundert zurück, wo die Bergknappen mit harter Arbeit die Bodenschätze, wie z.B. Silber, Kupfer, Nickel, Blei, Kobalt und Quecksilber gewinnen konnten.

3200 Jahre Bergbaugeschichte – 50 Höhenmeter – 200 Stufen
Leogang ist eine der ältesten Bergbaustätten des Salzburger Landes. Die Spuren im Schwarzleotal finden sich bereits bis ins 14. Jahrhundert zurück, wo die Bergknappen mit harter Arbeit die Bodenschätze, wie z.B. Silber, Kupfer, Nickel, Blei, Kobalt und Quecksilber gewinnen konnten. An einer wieder zugänglich gemachten Stollenanlage, kann man den Besuchern darstellen, wie schwierig und gefährlich die damaligen Arbeitsverhältnisse der Bergleute waren. Schon damals konnte man den Bergbau nur zu Fuß begehen und auch heute begibt man sich so manchmal gebückt und im Gänsemarsch auf Erkundungstour im weitverzweigten Stollen. 

Die alten Traditionen lassen Heidi Pichler, die Pächterin, sowie die geschulten Führer mit geschichtlichem Fachwissen wieder aufleben. Nach einer aufregenden Wanderung durch den mittelalterlichen Stollen, verwöhnt Heidi ihre Gäste in der gemütlichen Knappenstube mit heimischer Küche und sorgt so für das leibliche Wohl.

Ereignisreiche Schatzsuche
Familien und Schulgruppen können sich im Schaubergwerk auf eine spannende Schatzsuche begeben. Jeden Mittwoch im Juli und im August können die mutigen „Knappen“ sicher ausgerüstet den abenteuerlichen Stollen erkunden. Die furchtlosen „Knappen“ dürfen den Schatz behalten und nach dem ereignisreichen Tag werden ihnen für ihre Tapferkeit ein Schatzstein und eine Urkunde verliehen.

Zusatzangebote im Schaubergwerk
Unter anderem gibt es für Kinder einen großen Spielplatz. Ein bekriechbarer Kinderstollen und der „Knappenturm“, ein aufregender Spieleturm mit zahlreichen Bergbauelementen machen den Aufenthalt zu etwas ganz Besonderen. Das „Knappenstuben Brot“ vom hauseigenen Brotbackofen kann mit allen Sinnen genossen werden. 

Wichtig: Gutes Schuhwerk und warme Kleidung werden empfohlen. Bei Platzangst nicht empfehlenswert. Eine Besichtigung des Bergwerkes ist nur mit einer Führung möglich.

Öffnungszeiten: 
von Mai 2017 bis Ende Oktober 2017, Montag Ruhetag! 
Mai, Juni, September und Oktober um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr
Juli und August laufend von 10:00 bis 17:00 Uhr und nach Voranmeldung (Gruppen). Die letzte Führung startet um 16.00 Uhr.

Preise: 
Erwachsene 9,50 (mit Gästekarte 8,50)
Kinder 5,- (mit Gästekarte 4,-)

Schatzsuche für Kinder: 
Im Juli und August jeden Mittwoch um 12 Uhr 
10,– mit Verpflegung

Kontakt:
Schaubergwerk Leogang
A-5771 Leogang, Schwarzleo 3
T +43 (0)664 337 58 52 
www.schaubergwerk-leogang.com