Die 9. Nostalgie-Ski-WM in Saalfelden Leogang ist Geschichte

Monday, 27.01.2020

Die 9. Nostalgie-Ski-WM in Saalfelden Leogang ist Geschichte

Holprig auf Holzlatten zwischen Haselnussstangen gen Tal: So ging Skisport vor hundert Jahren – und vergangenes Wochenende in Saalfelden Leogang.

Die Nostalgie Ski-Weltmeisterschaft trat bereits zum neunten Mal auf den Plan und ließ Retro-Fans aus aller Herren Länder dem Skisport wie zu Kaisers Zeiten frönen.

Schneller, präziser, moderner – was im Jahr 2020 auf den Pisten der hiesigen Skigebiete angesagt ist, wurde am 25. und 26. Jänner in Saalfelden Leogang vergebens gesucht. Bei der 9. Nostalgie Ski-Weltmeisterschaft standen Holzski, Lederschnürstiefel ohne Stützfunktion und Kniebundhose im Rampenlicht – je älter, desto bemerkenswerter.

Über 200 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Slowenien und Tschechien stellten sich dieser Herausforderung des Retro-Skilaufs und kämpften in Leogang bei Fernlauf, Torlauf und in der Gesamtwertung um die Titel. In zwölf verschiedenen Kategorien ging es für manche mit Skiern aus Zwischenkriegszeiten ohne Stahlkanten in Einstocktechnik durch die Tore, andere holperten in moderner Oldie-Ausrüstung schon flotter auf diversen Skimodellen bis 1970 ins Tal. Dass ein Ritt mit dem Material aus Vorväters Zeiten nicht immer ohne Sturz ins Ziel führt, war keine Überraschung. So war am Ende (fast) Nebensache, wer den Weltmeistertitel mit nach Hause nahm – frei nach dem Motto: Hauptsache in feinem Gewande dem Skilauf Anno dazumal gefrönt. 

Das sieht auch Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik so: „Die Nostalgie-Ski-WM hat es auch in diesem Jahr geschafft, Freunde des Retro-Sports aus sechs Nationen zum fairen Wettstreit in Saalfelden Leogang zusammenzubringen. Neben dem sportlichen Aspekt sind es vor allem die Tradition, die Geselligkeit und Kameradschaft, die den Event ausmachen. Ein facettenreicher Bewerb, der perfekt in unsere Region passt.“