Der „Stoaberg Advent“ in Saalfelden Leogang

Thursday, 14.11.2019

Der „Stoaberg Advent“ in Saalfelden Leogang

Besinnlich, traditionell und auch ein bisschen schaurig

Im Advent wird es besinnlich und traditionell in Saalfelden Leogang. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es althergebrachtes Handwerk, im Schaubergwerk werden weihnachtliche Weisen angestimmt und zu Nikolaus ziehen Krampusse mit schaurigen Holzmasken, den sogenannten Perchten, durch die Straßen. Die Wochen vor Weihnachten nennt man in Saalfelden Leogang „Stoaberg Advent“.

 

Traditionelle Weihnachtsmärkte mit authentischer Kultur
„Bei uns überwiegt in der Vorweihnachtszeit eine authentische Kultur mit regionaltypischen Besonderheiten. Wir gehen den Advent gerne traditionell an, mit alten Bräuchen und Spezialitäten“, sagt Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik. Blinkende Lichterketten und Weihnachts-Pop aus jedem Lautsprecher sucht man hier vergeblich. Die Stände auf den Weihnachtsmärkten werden klassisch geschmückt und bieten viel Selbstgemachtes wie Strohsterne für den Christbaum, weihnachtliche Dekoration aus Holz oder Stein, Kletzenbrot, selbstgebackene Kekse oder einen guten Punsch.

 

Vom Nikolaus, Krampussen und lauten Kuhschellen
Am 6. Dezember ist Nikolaustag und in Saalfelden zieht der heilige Bischof dann mit seinen wilden Gesellen, den Krampussen, auf den Rathausplatz. Einen Tag später kommen der Nikolaus und seine Begleiter dann auf den Dorfplatz in Leogang. Auch wenn sich alle auf den Nikolaus mit seinem Sack voller Geschenke freuen, erschaudern sie doch beim Anblick der Krampusse. 

 

Küchenmesser-Schleifen in der Hüttschmiede für den Weihnachtsbraten
Es ist eine uralte Tradition, dass man sich am Freitag vor Weihnachten die Küchenmesser neu schleifen lässt. Auch in Saalfelden Leogang war das schon immer so. Vor Weihnachten standen die Schleifsteine in der Hüttschmiede in Hütten kaum still. Um sich bei den Schmieden für ihre Arbeit zu bedanken, brachten ihnen die Leute damals ein typisch-weihnachtliches Gericht mit, den sogenannten Bachlkoch, ein äußerst nahrhaftes Gericht aus Mehl, Eiern, Milch und viel Honig. Die alte Tradition des „Bachlschneids“, also des vorweihnachtlichen Messerschleifens, gibt es immer noch. Jedes Jahr am Freitag vor Weihnachten gehen die Einheimischen in die Hüttschmiede und bringen ihre Küchenmesser zum Schleifen mit. Etwas zum Essen müssen sie dafür allerdings nicht mehr mitbringen, die Schmiede erledigen das heute für ein freundliches Lächeln.

 

Knappen-Advent, Krippen-Ausstellung und andere weihnachtliche Veranstaltungen
Die ehemalige Silbermine in Leogang ist heute ein Schaubergwerk. Und im Advent herrscht auch hier weihnachtliche Stimmung: Am 22. Dezember 2019 feiern die Leoganger im historischen Schaubergwerk den sogenannten Knappen-Advent. Wer dabei sein will, reist bereits stilecht mit einem Pferdeschlitten an. Im Stollen selbst treten dann Geschichtenerzähler, Weisenbläser und Sänger auf und sorgen für besinnliche Momente unter Tage.
Im Museum Schloss Ritzen in Saalfelden findet alljährlich eine Krippenausstellung statt. Viele der ausgestellten kleinen Kunstwerke stammen aus der Hand des bekannten Krippenbauers Xandi Schläffer aus Saalfelden, der sogenannte „Pinzgauer Krippendörfer“ gestaltete: mit dem Stall von Bethlehem im Zentrum und dem Steinernen Meer als Hintergrund. Auch das Bergbau- und Gotikmuseum in Leogang lädt mittwochs und donnerstags zum Staunen ein. Seit Sommer 2019 begeistert das Museum seine Gäste mit einer doppelt so großen Ausstellungsfläche. Ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm bieten auch das Kunsthaus Nexus.