Non-binding Inquiry

more Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn webcams

Tourism Awards 2015

Der Tourismuspreis der Saalfelden Leogang Touristik GmbH wird jährlich an Institutionen, Personen oder Vereine verliehen, die über das gesamte Jahr hinweg ein besonderes Engagement im Bereich Tourismus gezeigt haben. Der diesjährige Preis wurde nun am 30. November 2015 stellvertretend an den Obmann der Musikkapelle Leogang, Herrn Martin Maier, verliehen.
Gegründet im Jahre 1890 ist die Musikkapelle Leogang eine der ältesten Musikkapellen Salzburgs. Mit 09. Jänner 2015 hat Hans Riedlsperger das Kapellmeisteramt nach 31 Jahren Amtszeit an Alois Hammerschmid übergeben. Die Musikkapelle Leogang verfügt derzeit über 54 aktive Musikantinnen und Musikanten, 5 Marketenderinnen und 4 Ehrenmitglieder. Das Hauptziel des Vereines ist es Musik und Gemeinwesen, sowie Brauchtum und Kultur zu fördern. Gleichzeitig wollen Sie die Menschen für die heimische Musik begeistern und Ihnen mit traditionellen, aber jung gebliebenen Klängen näher bringen. Auf Grund der historischen Bedeutung des Bergbaues in Leogang, trägt die Musikkapelle neben einer Pinzgauer Jägertracht auch eine Knappentracht. Jährlich veranstaltet die Musikkapelle über 130 Ausrückungen und Proben und im Sommer 10 Platzkonzerte, die sowohl von Einheimischen, als auch von den Gästen hervorragend angenommen werden.

Ein großer Erfolg in diesem Jahr war die Bart Weltmeisterschaft und das 125-Jahr Jubiläums Fest. Die Großveranstaltung wurde am 03. und 04. Oktober gemeinsam mit der Saalfelden Leogang Touristik ausgetragen. Bereits 2005 war Leogang Austragungsort der Bartolympiade, 2010 fand hier die Bart Europameisterschaft statt.

Überreicht wurde der Preis am 30.11.2015 von Obmann Christoph Schmuck und Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik, Marco Pointner.