Non-binding Inquiry

more Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn webcams

Full trail selection in the Tour biking paradise Saalfelden Leogang

06.08.2013

Die Region Saalfelden Leogang ist in der Bike-Szene gemeinhin bekannt für seinen Bikepark und als Austragungsort vieler hochklassiger Events, wie den 2012er UCI Mountain Bike & Trials World Championships, dem White Style oder dem 26TRIX. Weniger bekannt und noch geradezu ein Geheimtipp ist die Tatsache, dass die Region eines der größten und vielseitigsten Tourenbike-Gebiete Österreichs ist.

Der Bikepark Leogang ist eines der Aushängeschilder der Bikeregion Saalfelden Leogang. Im kommenden September steht dort das Finale des UCI Mountain Bike Downhill Cup, sowie die Four-Cross WM an (19.-22. September 2013). Dennoch ist die Region nicht nur ein Top-Ausflugsort für Freerider und Downhiller, die sich im Bikepark steile und unbarmherzige Wurzelpassagen hinunter stürzen wollen. Mit 720 Kilometern Mountainbike-Wegen und nochmal 480 zusätzlichen Talradwegen gehört Saalfelden Leogang zu den größten und abwechslungsreichsten Tourenbike-Regionen in Österreich. Naturnahes Biken für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade garantiert jedem „Touristen“ je nach Fitnesszustand den passenden Trip.

Damit die gemütliche Tour mit den Kindern nicht zu anstrengend oder der sportliche Ausflug mit den Kumpels nicht zu langweilig wird, sollte man seine Touren davor entsprechend auswählen. Dazu gibt es eine Vielzahl an Tourenvorschlägen auf dem nagelneuen Bikechannel von Saalfelden Leogang (http://bike.saalfelden-leogang.com/de/), auf dem ab sofort alle Bike-News aus der Region auf einer Website zusammengefasst sind (http://bike.saalfelden-leogang.com/de/tourenenduro/spezielle-touren/)

Beispielsweise die Schwarzleo-Tour, eine mittel-schwere Runde mit knapp 1200 Höhenmetern und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, macht Lust, sich aufs Bike zu schwingen: Die Hausrunde von Leogang mit den zwei Tälern des Schwarzbach und des Schwarzleo Baches. Eine der Mountainbike Runden, die in beide Richtungen wirklich schön zu fahren ist und ein ähnliches Profil aufweist. Von beiden Seiten steht zunächst ein langer Anstieg bis zum jeweiligen Talschluss. Danach ist es ein Auf und Ab, wobei sich stets ein anderes Panorama bietet. Sollten die Kräfte schwinden, gibt es auf dieser Runde auch einige Möglichkeiten abzubrechen und auf einem anderen Weg ins Tal zu fahren.

Oder noch besser: sich selbst seine eigene Tour maßschneidern. Wie das geht? Ganz einfach: mit der digitalen und interaktiven Bikekarte: http://bike.saalfelden-leogang.com/de/tourenenduro/spezielle-touren/digitale-bikekarte/

Kinderleicht zu bedienen, spuckt die Karte Tourenvorschläge aus - je nach Filter-Einstellung. Die Auswahl kann man nach Themen oder Touren treffen, und sich gleich im Satelliten-Modus die Gegebenheiten seiner persönlichen Touren-Herausforderung ansehen.

Wer noch mehr Herausforderung sucht, kann den neuen Technical Park Saalfelden ausprobieren und seine Fahrtechnik-Skills testen. Im Ortsteil Bürgerau kann sich ab sofort jedermann kostenfrei auf die Spuren der Cross-Country-Profis begeben. Denn der Technical Park Saalfelden besteht aus dem technisch überaus anspruchsvollen Waldstück der ehemaligen Cross-Country-Strecke der Weltmeisterschaft 2012. Mit den Obstacles aus Holz und Stein hatten damals bereits Vollprofis wie Manuel Fumic, Jaroslav Kulhavy oder Sabine Spitz zu kämpfen. Auf Nicht-Wettkampf-Ebene allerdings bietet der Kurs eine hervorragende Gelegenheit, um Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und Kurventechnik zu üben.

Wer generell an seiner Fahrtechnik arbeiten will oder lieber geführte Bike-Touren fährt, der ist bei der Bikeschule Elements Outdoorsports an der richtigen Adresse. Informationen dazu gibt es auf: http://www.elements-outdoorsports.at/

Selbstverständlich muss es nicht bei einer 1-Tages-Tour bleiben. Saalfelden Leogang eignet sich bestens für einen Bike-Urlaub. Die breite Hotellerie-Landschaft umfasst alle Komfortklassen und bietet auch speziell für Biker geeignete Unterkünfte an, etwa das Hotel Löwenhof oder das Hotel Salzburger Hof:

Hotel Löwenhof**** - Ihr Bikepartner in Leogang
Klein & Fein – ein Hotel mit besonderer Wohlfühlatmosphäre

Mit den kostenlosen Leih-Trekkingbikes können Sie direkt ab Hotel zahlreiche Biketouren starten. KTM Leih-E-Bikes pro Tag € 15,-, Radgarage, Raddusche, Trockenraum, Tourenberatung, Wäscheservice und Bikerjause (geg. Geb.), wöchentlich geführte Biketour u.v.m. – 10% Ermässigung im Bikepark und in der Bikeschule!

Neuer Wellnessbereich mit Finnischer Sauna, Bio-Zirbensanarium mit Lichttherapie, naturbelassenem Schwimmbadeteich… und viel gelobte Gourmetküche! Persönlich geführt von Familie Madreiter.

Website: www.loewe.at

Hotel Salzburger Hof**** - Das Top Bike-Hotel direkt am Bikepark Leogang

Sie lieben Biken und modernen Wellness-Komfort? Dann sind Sie im Salzburger Hof**** in Leogang bestens aufgehoben. Eine beeindruckende Naturkulisse, kulinarische Köstlichkeiten und die Symbiose aus urigem Charme und modernen Wellness-Highlights machen Ihren Bike-Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis: Außenpool mit Panoramablick, Indoor Hot Whirlpool, Zirbensaunen, Aromadampfbad, Sanarien, Panorama-Fitness im neu eröffneten „Fünften“ Stock mit herrlichem Blick in die Bergwelt und auf den Bikepark. Bikerherz was willst Du mehr: 130 Schritte bis zum Bikepark, abschließbare Bike-Tiefgarage und eigener Bike-Waschplatz. Danach lassen Sie sich nicht nur in unseren beiden Wellnesswelten „Im Garten“ und „Im Fünften“ verwöhnen, sondern auch kulinarisch mit Salzburger Schmankerln und einem guten Tropfen aus unserem gut sortierten Weinkeller.

Website: www.salzburgerhof.at

Das BIKE-SCHNUPPERWEEKEND Angebot im Salzburger Hof

•  3 Übernachtungen/4 Tage Verwöhnpension
  • Lunchpaket oder Mittagsbuffet
  • 1 Tag Fahrtechnikkurs
  • 1 geführte Tagestour
  • täglich Wellness vom Feinsten
  • Wäscheservice / Löwen AlpinCard

PREIS PRO PERSON:
Hauptsaison ab EUR 297,–
Nebensaison ab EUR 288,–
Alle Preise exkl. Ortstaxe pro Person und Tag (EUR 2,09)

Leos Bike Park Angebot ist ein weiteres Top-Schnäppchen für den unvergesslichen Bikeurlaub. Es enthält 2 bzw. 7 Übernachtungen in der Kategorie nach Wahl, Liftpässe für den Bikepark Leogang, einen Mountainbike Erlebnistag mit Fahrtechniktraining sowie eine Gondel-Freeride Tour. Weitere Infos gibt’s auf: http://www.saalfelden-leogang.com/de/unterkuenfte/angebote-pauschalen/leos-bike-park-angebot/

Saalfelden Leogang und sein offizieller Automobil-Partner Volvo freuen sich darauf, zahlreiche Biker in der Region willkommen zu heißen, die auf Abwechslung mit Wohlfühlfaktor aus sind!

Zurück zur Übersicht     zur Facebook Fanpage