Zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum –
Saalfelden Leogang präsentiert Robert Montgomery

03.04.2015

Am 9. Mai 2015 enthüllt der schottische Künstler Robert Montgomery in Kooperation mit Saalfelden Leogang seine erste Installation im öffentlichen Raum in Österreich. Der Künstler zählt heute zu den bedeutendsten zeitgenössischen Vertretern der konzeptionellen Kunst im Bereich von Text und Bild und wird in einem Atemzug mit namhaften Künstlern wie Jenny Holzer oder Lawrence Weiner genannt. In post-situationistischer Tradition überführt Robert Montgomery seine Poesie in Bilder: brennende Textskulpturen, recycelte Lichtinstallationen oder minimalistisch-schwarz gehaltene Billboards. Seine politischen und melancholischen Texte beschreiben zwischenmenschliche Beziehungen und den sie umgebenden Raum höchst sensibel – ortsspezifische Installationen durchdringen den Raum und lassen diesen sowie den Besucher zum Teil des Werkes werden. Die poetischen Interventionen des international renommierten Künstlers wurden weltweit ausgestellt und sind in bedeutenden Sammlungen und Museen vertreten.

Projektablauf und Presse-Akkreditierung

Der Künstler tritt in diesem Frühjahr zunächst in einen künstlerischen Dialog mit der Region Saalfelden Leogang. Dann wird das Kunstwerk ab Mai 2015 an einem sorgfältig ausgewählten Ort in Sichtachse des Steinernen Meeres installiert.

Der künstlerische Entwicklungsprozess und Diskurs mit der Region, die Suche nach dem richtigen Ort sowie der finale Wortlaut der neuesten Arbeit Montgomerys können ab dem 18. März 2015 auf dem Blog www.searock-songlines.com mitverfolgt werden. Hier werden Geschichte und Kultur der Region näher erörtert und in den Kontext des zukünftigen Kunstwerkes gesetzt. Ab April 2015 kann hier auch der Produktionsprozess der Arbeit in Wort und Bild erlebt werden.

Eine Vernissage vor Ort in Saalfelden Leogang und eine Liveübertragung der Enthüllung des Kunstwerkes online und im Epicentro Art in Berlin findet am 9. Mai 2015 statt.

zurück zur Übersicht     zur offiziellen Facebook Fanpage