Der Vigintisix Bikeclub – Vereinigung der Biker-Community in der Region Saalfelden Leogang

18.06.2013

Leidenschaftliche Mountainbiker gründen Vigintisix Bikeclub

Der Vigintisix Mountainbike-Verein ist ein Zusammenschluss von sportbegeisterten Bikern der Urlaubsregion Saalfelden Leogang, die den Bikesport im Enduro, Downhill und Cross-Country Bereich weiterentwickeln und vor allem auch der breiten Öffentlichkeit zugänglicher machen wollen.

Nachdem die Erwartungen der Veranstalter der UCI Mountainbike & Trials WM 2012 mit 43.500 Zuschauern weit übertroffen wurden, beschlossen die Saalfelden Leogang Touristik, die regionale Hotellerie, die Leoganger Bergbahnen, der Bikehandel, aber auch die umliegenden Schulen gemeinschaftlich einen nachhaltigen Nutzen aus diesem Erfolg zu ziehen. In mehreren Workshops, die im Herbst stattfanden, wurden verschiedene  Eckpfeiler bestimmt, die in den nächsten Jahren in der Region verwirklicht werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Jugendförderung gelegt. Ziel ist es, jedermann das Mountainbiken zu ermöglichen und so auch das heimische Publikum und das gesamte Salzburger Land, insbesondere die Schulen, auf die Bikeattraktionen der Region aufmerksam zu machen.

Im Zuge dieses Projektes wurde auch der Vigintisix Bikeclub Anfang 2013 ins Leben gerufen. Initiiert durch die Lahnvalley Crew, einer lokalen Gruppe an Bikern,  die sich dem Bikesport verschrieben hat, bietet er Mitgliedern wöchentliche Trainings im Enduro, Downhill und Cross Country an. Durch Bezahlung einer  Mitgliedsgebühr von 30€ kann vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen jeder Mitglied werden und genießt so auch spezielle Boni bei Sport Mitterer, der lokalen Bikeschule Elements Outdoorsports und bei den Leoganger Bergbahnen.

Im Rahmen des Out of Bounds Festival, welches vom 20. – 23. Juni in Leogang stattfindet, veranstaltet der Vigintisix Bikeclub am 21.06. seinen ersten Event. Beim Pumptrack Contest am Asitz (Beginn 20.30) kann jeder Bikebegeisterte  mitmachen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die besten Fünf erhalten diverse Sachpreise. Verlierer gibt es keine, denn jeder Teilnehmer bekommt ein Frei-Getränk und kann außerdem bei der anschließenden Pumptrack-Aftercontestparty im Outback den Abend gemütlich ausklingen lassen. Auch bei der Scott Junior Trophy, die ebenfalls im Rahmen des Out of Bounds Festival stattfindet, ist Vigintisix Mitveranstalter und unterstreicht so sein Engagement im Jugendbereich. Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen und weitere Informationen zum Vigintisix Bikeclub sind unter www.facebook.com/Vigintisix zu finden.