Verleih des Tourismuspreises 2014 an Alfred Eder

18.02.2015

Der Tourismuspreis der Saalfelden Leogang Touristik GmbH wird jährlich an jene Personen verliehen, die sich durch besonderes Engagement und ihren persönlichen Einsatz im Tourismus verdient gemacht haben. Der diesjährige Preis wurde nun am 17. Februar 2015 an den Saalfeldner Alfred Eder verliehen.

Alfred Eder begann Mitte der 1970er Jahre mit dem Biathlonsport. Beim Heeressportverein in Saalfelden perfektionierte er sein Können im Sprint und im Einzel. In seiner Sportlerkarriere gewann Alfred Eder insgesamt zwei Bronzemedaillen bei Weilmeisterschaften und nahm rekordhafte sechs Mal an Winterolympiaden teil. Alfred Eder war insgesamt neunmal Österreichischer Staatsmeister. Diese Erfolge machen ihm zum erfolgreichsten österreichischen Biathlet seiner Zeit.

Nach seiner Karriere war er Trainer beim Heeressportverein Saalfelden, aber auch als Salzburger Landesskiverbandstrainer und österreichischer Nationalmannschaftstrainer tätig. Dabei trainierte er einige erfolgreiche Sportler, darunter sein Sohn Simon Eder, Julian Eberhard und Sven Grossegger. Damit war er erheblich beteiligt am Erfolgsaufschwung der österreichischen Biathleten. Durch seine Leidenschaft zum nordischen Skisport war Alfred Eder wesentlich beim Aufbau des Nordischen Kompetenzzentrums in Saalfelden beteiligt. Seit 2014 ist Alfred Eder der Biathlontrainer der Damenmannschaft von Weißrussland, zu dem auch die Olympiasiegerin Darja Domratschewa  gehört.

Überreicht wurde ihm der Preis vom Direktor der Raiffeisenbank Saalfelden, Mag. Georg Hörl und Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik, Mag. Stefan Pühringer.