Trendwerkstatt in Saalfelden Leogang

20.08.2013

In einer schnell verändernden Zeit wird es für Betriebe immer wichtiger sich zu spezialisieren und auf neue Gegebenheiten einzustellen. Am besten ist es, wenn man sich auf Veränderungen schon vorbereiten kann. Auch starke Regionsdachmarken werden für einzelne Betriebe zur Absicherung immer wichtiger. Veränderungen und Trends, das waren auch die Themen, die bei der Trendwerkstatt am 14. August 2013 im Congress Saalfelden und im Hotel Leonhard in Leogang mit der Agentur Brand:Trust diskutiert wurden. Mit Leitbetrieben wurden zur Region und zum Ort passende Trends bearbeitet und auf Betriebsebene projiziert.

„Viel wurde schon erreicht. Gemeinsam mit unseren Partnern von Brand:Trust, den Betrieben und Leistungsträgern ist es uns im vorletzten Jahr gelungen einen Markenentwicklungsprozess zu beginnen und uns als die kontrastreichste Region Österreichs zu positionieren“, sagt Stefan Pühringer, Geschäftsführer der SALE.  Sogenannte Nährböden / Trends gehören zur Markenarbeit, denn Betriebe und Regionen dürfen nie aufhören innovativ zu sein und müssen ihre Positionen ständig mit neuen Themen, die zu ihren Werten passen, aufladen.

„Können sie sich vorstellen Erfolg zu haben, wenn sie jeder kennt aber keiner mag?“, fragt Achim Feige, Zukunftsforscher und Leiter des Workshops die Teilnehmer rhetorisch. Für langfristen Erfolg ist eben Anziehungskraft genauso wichtig wie Bekanntheit. Welche Megatrends, so heißen die unweigerlich auf uns zukommenden Veränderungen in den nächsten 30 Jahren, die größte Anziehungskraft haben, wurden hier von Achim Feige den Unternehmern vorgestellt. Neben bekannten Trends wie der Alterung der Gesellschaft, des Voranschreitens der Globalisierung und Urbanisierung, gibt es auch neue, wie die Herausbildung einer „Kreativen Klasse“. Sie wird in Zukunft eine wichtige Zielgruppe darstellen und besonderen Wert auf das Thema Neoökologie und soziales Unternehmertum legen. Das ist ein Megatrend auf den  Saalfelden Leogang schon heute sehr stark setzt. In Gruppenarbeiten machten sich die Teilnehmer daran die Bedeutung der Megatrends für ihre Region und speziell für ihren Betrieb herausfiltern. Mit neuen, spannenden Ideen und einem geschärften Blick in die Zukunft konnten die Unternehmer die Trendwerkstatt abschließen.