Tourismuspreis an Fred Decker

06.12.2012

Saalfelden Leogang Tourismuspreis 2012 erging an Fred Decker

Der Tourismuspreis wird jährlich an jene Personen verliehen, die sich durch besonderes Engagement und ihren persönlichen Einsatz im Tourismus verdient gemacht haben. Der diesjährige Tourismuspreis der Saalfelden Leogang Touristik wurde bei der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Saalfelden am 29. November 2012 im Hotel Brandlhof an Fred Decker verliehen.

Ein maßgeblicher Grund für die Auswahl des Gewinners waren die diesjährigen UCI Mountain Bike & Trials Weltmeisterschaften, die von 29. August bis 9. September 2012 in Saalfelden Leogang stattfanden. Mehr als 600 freiwillige Helfer waren daran beteiligt, dass die weltgrößte Mountain Bike Veranstaltung des Jahres zu einem derartigen Großereignis wurde, das seinesgleichen sucht. Fred Decker war einer dieser vielen fleißigen Helfer und wurde aufgrund seines außerordentlichen Engagements bei der WM und vielen anderen Events für den diesjährigen Tourismuspreis ausgewählt.

Für den 85jährigen Saalfeldner spielt Sport seit jeher eine wichtige Rolle – sei es früher als aktiver Sportler oder später als Funktionär im Skiclub Saalfelden, für den er 65 Jahre lang im Vorstand tätig war. Für den Skiclub war er bei unzähligen Veranstaltungen im Organisationsteam – wie etwa bei der Biathlon WM 1958, den 3 Pisten Rennen oder bei der Jubiläumsausstellung „100 Jahre Skiclub Saalfelden“ im Museum Schloss Ritzen. Neben seinen sportlichen Tätigkeiten ist Fred Decker seit 1970 Ehrenmitglied der historischen Schützenkompanie Saalfelden. Für seine Tätigkeiten und das ehrenamtliche Engagement hat er bereits unzählige Ehrenabzeichen erhalten – nun darf er auch den Tourismuspreis der Saalfelden Leogang Touristik GmbH dazuzählen.

Überreicht wurde ihm der Ehrenpreis vom Sponsor des Preises, Mag. Georg Hörl , Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Saalfelden, dem Tourismusverband Obmann Hannes Riedlsperger und dem Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik Stefan Pühringer.