Tourismuspreis von Saalfelden Leogang 2013
erging an Ursula Reisenberger

29.11.2013

Der Tourismuspreis ist eine Auszeichnung, die jährlich an jene Personen geht, die sich durch herausragendes Engagement und persönlichen Einsatz im Tourismus besonders verdient gemacht haben.Der diesjährige Preis der Saalfelden Leogang Touristik wurde bei der Jahreshauptversammlung Leogang am 27. November 2013 im Hotel Krallerhof an Ursula Reisenberger verliehen.

Die Initiatorin und Regisseurin der Theatergruppe o r t s z e i t (Gründung im Jahr 2000) trat mit ihrem Ensemble erstmals im Jahr 2006 in Leogang auf. Das Wilderer Drama „Almenrausch und Edelweiß“ berührte damals die Zuschauer auf ganz eigene Weise, sodass sich aus der Kooperation zwischen Leogang und o r t s z e i t eine besondere Beziehung entwickelte. In den letzten sieben Jahren entstanden insgesamt zwei Trilogien:

Trilogie Schichten:

Almenrausch und Edelweiß – ein Wilderer-Drama von Ursula Reisenberger

Erzgang – Ein Spiel im Berg von Ursula Reisenberger (nach einer Novelle von E.T.A. Hoffmann)

Protestanten – Ein Theaterstück im Dorf  und Umgebung

Trilogie Hinter der Welt:

Im Wald – Ein Stück für Kinder und Erwachsene auf 1914 m

Die Eumeniden nach Aischylos am Tagbau Inschlagalm

Im Dorf – gespielt im Ortskern und Umgebung von Leogang

Ursula Reisenberger zeigte sich sichtlich gerührt über diese besondere Auszeichnung: „Unsere Theatergruppe wird stets unmittelbar mit der Urlaubsregion Saalfelden Leogang in Verbindung gebracht. Wir haben die Geschichten von Leogang nun erzählt, was nun folgt ist zuerst einmal ein Innehalten. Im kommenden Jahr soll ein Buch über unsere Arbeit entstehen, was auch nochmal eine Gelegenheit ist, noch einmal alles zu reflektieren und besser zu verstehen. Danach werden wir zu etwas Neuem aufbrechen.“ Die gebürtige Salzburgerin lebt bereits seit vielen Jahren in Wien ist seit 1999 freischaffend als Regisseurin tätig.

Überreicht wurde ihr der Ehrenpreis von Stefan Pühringer (Geschäftsführer Saalfelden Leogang Touristik), Helga Hammerschmied-Rathgeb (Bürgermeisterin Leogang), Dir. Ing. Hans Riedlsperger (Finanzreferent TVB Leogang) und Paul Mitterer (Obmann TVB Leogang).