5 Jahre TONspuren am Asitz

20.07.2012

5 Jahre TONspuren am Asitz

"Ein bisschen kommt es auch auf die Geige an, viel mehr jedoch auf den, der den Bogen führt"

Günter Seifert, der das Wiener Geigen Quartett 1995 gründete, versteht es ebenso wie sein Bruder Eckhard Seifert, Martin Kubik und Josef Pitzek meisterhaft, den Bogen zu führen!

Die 3 Mitglieder der Wiener Philharmoniker (G. Seifert, E. Seifert, M. Kubik) und der Solokontrabassist des RSO Wien (J. Pitzek) beschäftigen sich u.a. intensiv mit der Musik von Josef Lanner sowie Vater & Söhne Strauß. Sie repräsentieren mit ihrem philharmonischen Ensemble feinste Wiener Kammermusik.

Ihr diesjähriges Programm spannt einen Bogen von Mozarts La Clemenza di Tito und Divertimento, Haydns Largo cantabile, Schuberts Walzer und Deutsche Tänze sowie Preludium und Allegro von Pugnani Kreisler bis hin zum Tarantel Galopp (Lanner), dem Chineser Galopp, einer Polka Schnell und Polka Mazur, dem Tivoli Rutsch Walzer (Strauß Vater, Strauß Sohn), dem Ungarischen Tanz von Brahms und – nicht zu vergessen – der Zuckergoscherl Polka von Günter Seifert, dem Primas der WIENER.

Bereits im ersten Tonspurjahr 2008 trotzten sie der Kälte und dem einsetzenden Regen auf der Tonspur-Bühne und begeisterten ihr ebenfalls wetterfestes Publikum u.a. mit schwungvollen Walzermelodien. Wie damals, so kommen sie auch heuer direkt von den Salzburger Festspielen auf den Asitz, um auf der Seebühne zu konzertieren.

DIE WIENER: Günter Seifert: 1. Geige Martin Kubik: 2. Geige Eckhard Seifert: Bratsche Josef Pitzek: Kontrabass

Ein musikalischer Strauß, herrlich gebunden und arrangiert, überreicht im besonderen Ambiente der Tonspur-Bühne!

Vorverkauf an der Kassa der Asitz Talstation, im Tourismusverband Leogang und Saalfelden, bei den Raiffeisenbanken in Lofer und Unken sowie Online

zurück zur Übersicht     Website TONspuren