TONspur I: ALMA

24.06.2013

2011 taten sich 4 junge Musikerinnen und ein Musiker, zu deren Leben seit ihren Kindertagen die traditionelle Volksmusik gehörte wie das Amen im Gebet, zusammen, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft zu frönen: zu musizieren und zu singen, und zwar traditione

Neben ihrem technischen Können (in den unterschiedlichsten Musik-Studienrichtungen wie Jazz, Klassik, Volksmusik angeeignet) zeichnet sie vor allem ihre Spielfreude, ihre Begeisterung für unterschiedlichste Kulturen und Bräuche und ihre Einstellung zur Volksmusik aus: sie verstehen unter „Volksmusik“ nicht nur Tradition, sondern auch Improvisation und Innovation, da sie überzeugt sind, dass Volksmusik lebt, lebendig ist und sich deshalb mit den Menschen verändert.

Auch ihr breit gefächertes Repertoire spricht für die Klasse dieser jungen, aber bereits etablierten Gruppe: traditionelle Melodien, Jodler, Lieder, Eigenkompositionen, neue Arrangements von „Klassikern“ aus der 2. Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, …)

MusikerInnen:              Julia Lachersdorfer: Geige, Gesang

Evelyn Mair: Geige, Gesang