30.01.2015

Am 28. Januar 2015 fand die Ausstellungseröffnung MFORMA#LUX im Haus der Steinbergbahn Leogang (Sport Mitterer) statt.

Unter den zahlreichen Gästen konnten viele der 60 Portraitierten Einheimischen sich zum ersten Mal in diesem Kulturprojekt Angesicht zu Angesicht betrachten. Die Ausstellungsreihe tourte im letzten Jahr durch Berlin, Hamburg, München und Wien. "Schau mir in meine Geschichte" so der Untertitel, zudem Fotograf Tino Pohlmann 60 Zeitzeugen von Jung bis Alt in eindrucksvollen Bildern festhielt.

MFORMA#LUX, leitet sich wie folgt her: „MNEMO" aus dem griechischen steht für Gedächtniskunst, in der Abwandlung mit dem lat. Forma - Gesicht - verweist MFORMA auf die Erinnerung im Gesicht. Fotografie wird verwendet um das Licht #LUX einzufangen. Zeige mir deine Geschichte im Licht der Kamera. Das Thema Heimat, Herkunft und Lebensmittelpunkt wird nach der Idee Caroline Hechenbergers auch im dazu erschienenen Bildband thematisiert. Im Buch, welches an diesem Abend zum ersten Mal präsentiert wurde, sind alle Teilnehmer mit ihrem ganz persönlichen Zitat zum Thema Heimat abgebildet. So schließt sich also der Kreis von der Außen- zur Innenwahrnehmung.

Die Ausstellungsreihe, sowie das Buch brachte vielen Besuchern der Region die Leoganger und Saalfeldner Bevölkerung in ihrer Vielfalt ganz anders nahe. „Man kann gespannt sein, wann die ersten Gäste den einen oder anderen auf der Straße und in den Gasthäusern wieder erkennen" so Stefan Pühringer, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik.

Das Buch: MFORMA#LUX

Fotographie: Tino Pohlmann, Text: Mo Drescher, Marc Fiedler, Design: Marc Fiedler

EUR 20,–

Erhältlich: Tourismusverband Saalfelden Leogang