Saalfelden Leogang präsentiert seinen eigenen Wein

22.09.2012

SCHON DER BERÜHMTE GRIECHISCHE DICHTER UND PHILOSOPH EURIPEDES SAGTE EINST: DORT, WO DER WEIN FEHLT, FEHLT DER REIZ DES LEBENS.

Die Region Saalfelden Leogang hat sich diesen Vorsatz zu Herzen genommen, denn zu einem perfektem Urlaub gehört schließlich auch ein guter Wein.

Die Wahl des Winzers fiel nach einem strengen Auswahlverfahren letztendlich auf Toni Hartl vom Weingut Hartl, deren Weingartenböden in Reisenberg (Niederösterreich) und in Purbach am Neusiedlersee (Burgenland) liegen. Erst seit 1996 setzt der Quereinsteiger seine önologischen Ideen in die Tat um, hat sich aber in diesen 15 Jahren an die österreichische Spitze herangearbeitet und gehört mittlerweile nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene zu den absoluten Spitzenerzeugern in seiner Branche. Im Weingut Hartl wird stets nach den neuesten ökologischen Erkenntnissen gearbeitet, im Jahr 2010 wurde dem Weingut sogar das Biozertifikat ausgestellt.

Folgender Wein wurde nur für Saalfelden Leogang ausgewählt:

Zweigelt 2009

Weingut Hartl

in Purbach am Neusiedlersee – BURGENLAND

13,2 % vol Alkohol

dunkles Rubingranat mit violetten Reflexen

In der Nase intensiv nach frischen Kirschen und Weichseln. Am Gaumen

feinwürzig unterlegt Herzkirschen, zart nach Lakritze, feine

Tannine, zart salzige Mineralik im Abgang.

In Kürze wird der Wein in ausgewählten Betrieben der Region Saalfelden Leogang ausgeschenkt. Wer den Wein aber zuhause mit seinen Liebsten genießen möchte, kann sich den Wein auch nach Hause bestellen.

zurück zur Übersicht     Weingut Hartl