Saalfelden Leogang präsentiert „Searock Songlines“

11.05.2015

Seit Samstag leuchtet schottische Poesie vor dem Steinernen Meer

Die vom Starkünstler Robert Montgomery gestaltete Skulptur wird bis in den Herbst Tags, wie nachts das Panorama von Saalfelden Leogang prägen. Es ist die erste Veröffentlichung im österreichischen Raum. Der Künstler zählt heute zu den bedeutendsten zeitgenössischen Vertretern der konzeptionellen Kunst im Bereich von Text und Bild und konnte im September letzten Jahres von der Saalfelden Leogang Touristik für diese Zusammenarbeit gewonnen werden. Der Text der Skulptur bezieht sich auf die römisch und keltische Vergangenheit, sowie der Entstehung der Berge aus dem Meer. „ Als ich das erste Mal diesen Ort gesehen habe, dachte ich an ein Gemälde von Caspar David Friedrich“ so Montgomery als im Februar der Standort mit ihm ausgewählt wurde. Dabei steht nicht die Kunst im Vordergrund, sondern die Landschaft. Die Skulptur lenkt nicht von der Bergkulisse ab, sondern unterstreicht durch die Aussage die Schönheit der Region.

Die poetischen Interventionen des  international arbeitenden Künstlers wurden weltweit ausgestellt und sind in bedeutenden Sammlungen und Museen vertreten.  Das Kunstwerk kann bis in den Herbst an der Rösslbrücke in Saalfelden besichtigt werden.

zurück zur Übersicht     zum Blog