SAALFELDEN LEOGANG FIEBERT WM GENERALPROBE ENTGEGEN

13.10.2011

CROSS COUNTRY XCO C1 RENNEN 15.,16.OKTOBER 2011 SAALFELDEN BÜRGERAU WM GENERALPROBE IN SAALFELDEN LEOGANG! AM KOMMENDEN WOCHENENDE WIRD DER LANGE CROSS COUNTRY KURS IM SAALFELDENER STADTTEIL BÜRGERAU ERSTMALS VON DEN STARS AUF HERZ UND NIEREN GETESTET

Am Start stehen Olympiamedaillengewinner, Weltmeister und Weltcupsieger aus 15 Nationen.

Österreichs WM Aspiranten rund um Cross Country Nummer 1 Karl Markt, Alban Lakata, Christoph Soukup, Hannes Metzler oder Daniel Federspiel stehen bei der Cross Country Generalprobe am 16. Oktober Athleten aus insgesamt 15 Nationen gegenüber. Für das deutsche Nationalteam nimmt beispielsweise Wolfram Kurschat den Kurs in der Bürgerau unter die Lupe. Die Schweiz ist unter anderem mit Nicola Rohrbach vertreten. Für Frankreich startet die Nummer 7 der Welt, Maxime Marotte.

Bei den Damen trifft Mountainbike Weltmeisterin, Olympiasilbermedaillengewinnerin und aktuelle Nummer 3 der Welt Maja Wloszczowska (POL) unter anderem auf die junge Salzburger Lokalmatadorin Lisa Mitterbauer oder die deutsche Nationalteamfahrerin Adel Morath.
150 Starter erwartet
Für die Generalprobe am kommenden Wochenende rechnen die Organisatoren, rund um Christian Rothart mit 150 Startern. Neben der Strecke steht auch das durchdachte Verkehrssystem auf dem Prüfstand: „Gemeinsam mit der Behörde und der Stadtgemeinde wurde ein ausgeklügeltes Park- und Verkehrsleitsystem für die Zeit der WM erstellt, um den Anrainern in der Bürgerau verkehrstechnische Entlastung und Bewegungsfreiheit zu garantieren.“
Immerhin rechnen die Veranstalter an den beiden Eventwochenenden in Saalfelden und Leogang bei der UCIMountainbike & Trails WM 2012 mit rund 30.000 Besuchern und ca. 800 aktiven Teilnehmern.
Die UCI Mountainbike & Trails WM 2012, findet von 29. August bis 9.September 2012 in Saalfelden Leogang in den vier Disziplinen Four Cross, MTB Downhill, Trials und Cross Country statt.

Programm:
15.10.2011 Nachmittag Training
16.10.2011 Vormittag ab 10 Uhr Damen und Junioren-Rennen ab 14 Uhr Elite Herren und U 23 Rennen
Möglichkeit der Streckenbesichtigung für Pressevertreter!
Streckendesigner Beat Wabel wird am 16. Oktober in Saalfelden selbst vor Ort sein und eine Streckenbesichtigung für interessierte Journalisten anbieten. Bei Interesse bitten wir Sie um kurze Rückmeldung unter dani@smpr.at
Infos zur Anreise:
Vom Parkplatz bis zur Strecke sind es 5min Fußmarsch; Die Zufahrt zur Bürgerau ist ausreichend ausgeschildert;