Rekordergebnis bei den Sommerzahlen in Saalfelden Leogang

21.11.2012

Rekordergebnis bei den Sommerzahlen in Saalfelden Leogang

Im heurigen Jahr blickt die Saalfelden Leogang Touristik auf die erfolgreichste Sommersaison seit ihrem Bestehen zurück. Mit einem sensationellen Ergebnis von 365.500 Nächtigungen in der Sommerstatistik, kann Saalfelden Leogang nun nahezu an die Winterzahlen anknüpfen.

„Zurückzuführen lässt sich dieser Erfolg zum einen auf die konsequente strategische Weiterentwicklung der Regionsmarke und erhebliche Investitionen innerhalb der Region, zum anderen aber auch auf die große Kompetenz in der Abwicklung von internationalen Großveranstaltungen wie etwa die UCI Mountain Bike & Trials Weltmeisterschaften oder das jährliche Jazzfestival Saalfelden,“ so Stefan Pühringer, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik GmbH.

Sollte der kommende Winter gut anlaufen, so kann mit einem Jahres-Resultat von 800.000 Nächtigungen gerechnet werden (Winterergebnis 2011/12: + 20.000 Nächte, insgesamt 406.735). Dies würde das beste Ergebnis seit dem Zusammenschluss der beiden Orte Saalfelden und Leogang im Jahr 1999 bedeuten. Dazu hat die Incoming Abteilung des Tourismusverbandes erstmals rund 1 Mio. Euro umgesetzt. Seit Jahren wird Letztere immer wieder als Vorzeigemodell von anderen Regionen besichtigt und wird zukünftig das Vertriebsnetz ausbauen.

Die Hoffnung in den Tourismus ist weiterhin stark. So sind für das Jahr 2013 erneut viele Investitionen in den Bereichen Hotellerie und Infrastruktur geplant. Eine strategische Fortentwicklung der Marke Saalfelden Leogang ist daher von essentieller Bedeutung, um die Rekordzahlen 2012 beizubehalten oder sogar zu übertreffen.