HINTER DER WELT - premierenbericht

10.07.2013

es ist geschafft. wir hatten drei wunderschöne premieren und sind recht glücklich über die intensiven momente, die wir mit unseren zuschauern teilen durften. viele besucher des premieren-wochenendes haben uns durch alle drei vorstellungen begleitet – und bestätigt, was wir erhofft hatten: in der verknüpfung der drei stücke erschließt sich eine faszinierende, neue welt. jene besucher, die einzelne teile schon gesehen hatten, waren überdies begeistert davon, sie noch einmal in einer völlig neuen version zu erleben.

begonnen hat das wochenende um vier uhr früh IM WALD. im tal geschlossene wolkendecke, auf dem berg zuerst die sterne – und dann ein sonnenaufgang über dem nebelmeer. schattenwesen und traumfiguren im zwielicht, 70 wache zuschauer und am ende picknick für alle. wir freuen uns sehr, dass uns so viele in dieses abenteuer begleitet haben!

am selben abend folgten die besucher IM DORF dem schicksal dreier französischer gefangener. in bildern, die die ganze landschaft mit einbeziehen, ist ein kollektiver raum der erinnerung entstanden, der auch die geschichten der zuschauer in sich aufnimmt; am samstag war er von einem fast unheimlich sanften abendlicht erfüllt. – DIE EUMENIDEN begannen am sonntag, wie es sich für ein weltgericht gehört: mit einem kräftigen donnerschlag. doch die götter waren gnädig; es blieb dabei, und in der imposanten arena des alten steinbruchs entwickelte sich die mythische versöhnung zwischen mensch und natur ohne störung.

in seiner gesamtheit hat sich HINTER DER WELT als eine wirkliche reise herausgestellt. als ein eintauchen in eine ganz eigene welt, deren bilder und gestalten noch lange nachwirken. wir freuen uns, wenn sie diese reise – oder einen ihrer abschnitte – mit uns teilen.

mit herzlichen grüßen,
ursula reisenberger und das ganze team von  o r t s z e i t

ps: ab freitag treffen sich die WALD-wesen übrigens wieder in der abenddämmerung; diesmal führen sie uns noch tiefer in den wald. wenn die geister ihren ganz eigenen geschäften nachgehen, sind auch kinder herzlich willkommen. mehr noch: von ihnen können die erwachsenen lernen, wie man mit den traumhaften wesen am besten umgeht.

HINTER DER WELT

IM WALD
aufführungsort: großer asitz, leogang im pinzgau
vorstellungen: fr, 12., fr 19. und fr 26. juli sowie fr 2. und fr 9. august 2013