Laufen- und Nordic Walking Projekt umgesetzt

15.05.2013

Seit dem Sommer 2011 stehen die beiden Trend-Sportarten „Trail Running“ und „Nordic Walking“ ganz im Vordergrund der Projektentwicklung der Saalfelden Leogang Touristik.

Gemeinsam mit der Innsbrucker Agentur „Max2“ entwickelte die SALE, die ortsansässigen Laufclubs und die beiden Gemeinden das im Markenentwicklungsprozess entstandene Leuchtturmprojekt „Laufen und Nordic Walking“. Unterstützt wurde das Projekt durch wichtige Wirtschaftspartner wie der Raiffeisenbank Leogang und den beiden Sportmarken Salomon und Suunto.

Im Focus standen ausgewiesene Strecken am Berg und im Tal, die sowohl im Sommer als auch im Winter gefahrlos und vor allem nachhaltig nutzbar sind. Diese wurden nun mittels Übersichtstafeln, Startwürfel und Richtungsweiser ausführlich beschriftet und gekennzeichnet. Die Strecken im Tal sind bereits fertiggestellt, die Bergstrecken (Lochalm Aussichts-Trail, Endless Trail-Flow & Asitz Berglauf) werden im Laufe dieses Sommers realisiert. Dazu wurde eine ausführliche Übersichtskarte sowie eine Broschüre produziert, die den Läufern bei der Auswahl einer geeigneten Strecke helfen soll.

Die neuen Strecken sollen nicht nur Gästen eine weitere Attraktion bieten, sondern selbstverständlich auch der einheimischen Bevölkerung. Als größte Sportschulstadt Salzburgs waren auch Lehrer maßgeblich an der Konzeption  und Entwicklung beteiligt. Künftig werden die Laufstrecken Bestandteil des Sportprogramms der Schulen sein.

Das Thema Laufen und Walking stellt in diesem Jahr wieder einen Schwerpunkt im Veranstaltungsbereich dar. Neben alljährlichen Highlights wie der WIGO-HAUS TRIMOTION, der Ritzenseelauf, der Silvesterlauf und der ASITZGIPFELBERGLAUF (dieses Jahr erstmals mit WMRA Status = World Mountain Running Association), werden auch laufend Trail Running Camps direkt von den Hotels angeboten (das nächste Camp findet im Hotel Krallerhof von 13. – 15.09.2013 statt).

Foto zum Abdruck freigegeben

Bildunterschrift: die beiden Bürgermeister Erich Rohrmoser (Saalfelden) und Helga Hammerschmied-Rathgeb (Leogang) freuen sich mit Stefan Pühringer (Geschäftsführer Saalfelden Leogang Touristik) über die übersichtliche Laufbeschilderung in der Urlaubsregion Saalfelden Leogang.