Neu ausgeschilderte Kleindenkmäler Wanderungen in Saalfelden

29.04.2014

Zahllose Marterl, Wegkreuze, Bildstöcke, Brunnen und Zunftzeichen kreuzen die Wege durch die Kleinstadt Saalfelden. Viele vergessen, dass diese Kleindenkmäler nahezu alle mit Schicksalen verbunden sind. Mit Freud und Leid, mit Erfolg und Misserfolg, mit Hoffnung und Entbehrung.

Um die Bedeutung dieser Denkmäler auch an die Wanderer weiterzugeben, wurden nun einige dieser Ehrenmäler zu zwei Wegen verbunden und mittels Schildern erklärt.  Grundlage dafür war das Buch „Saalfelden – seine Kleindenkmäler am Wegesrand“ von Peter Innerhofer und seinen beiden Söhnen Thomas und Stefan, welches bereits im Jahr 2002 veröffentlicht wurde. Dieses Buch ist im Museum Schloss Ritzen in Saalfelden erhältlich.

Der erste Weg führt in den Ortsteil Saalfelden/Ramseiden, ist 4,3 km lang und ist mit nur 68 hm relativ flach. Der zweite geht in Richtung Ritzensee – dieser ist mit 6,4 km und 163 hm etwas anspruchsvoller. Ausgangspunkt der beiden Spazierwege ist der Florianiplatz mitten im Zentrum von Saalfelden, wo direkt am Beginn einige der vielen Denkmäler zu bewundern sind (bsp. Florianibrunnen oder das Zunftzeichen der Bäckerei Kelderer).

„Ein vielfältiger, ländlicher Raum mit seinen durch Bauernhände gepflegten Kulturlandschaften ist eine essentielle Grundlage für die touristische Entwicklung und die Naherholung für Einheimische“, so Stefan Pühringer, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik.  Maßgeblich beteiligt an der Umsetzung war neben der SALE (kurz: Saalfelden Leogang Touristik) auch das Museum Schloss Ritzen.

Eine detaillierte Beschreibung der Kleindenkmäler Wanderungen sind zu finden auf unserer digitalen Wanderkarte unter: http://www.saalfelden-leogang.com/de/aktivitaeten/sommer/wandern/digitale-wanderkarte/

zurück zur übersicht     zur facebook fanpage