SKISPORT IM AUFSCHWUNG DURCH DEN LEOGANGER SKIPOOL

08.04.2013

Im Rahmen der diesjährigen Ortsmeisterschaft am Schanteilift in Leogang wurde der Skipool Leogang der Öffentlichkeit präsentiert. Der Skipool wurde ins Leben gerufen, um die Entwicklung des Skisports in Leogang zu fördern, und in weiterer Folge die Vision des Skiclubs zu erreichen: “Der Skiclub ist das Herz des Leoganger Wintersports, da jeder Einheimische eine fundierte und nachhaltige Ausbildung in allen Bereichen des Skisports erhält und dadurch Spitzenleistungen ermöglicht werden.”

Neben den Skipool-Sponsoren Gemeinde Leogang, Saalfelden Leogang Touristik GmbH, Leoganger Bergbahnen GmbH und RAIBA Leogang, wird der Skiclub von den Skipool-Partnern Sport Mitterer GmbH, Schneesportschule Asitz, Ski Szene Altenberger, RS Riedlsperger Sportshop, Skischule Deisenberger, Gasthof Kirchenwirt Unterrainer GmbH & Co KG und Allianz Agentur Griessner Jürgen unterstützt.

Durch die finanzielle Unterstützung der Skipool Leogang Partner ist die mittelfristige Finanzierung der Projekte im Nachwuchs gesichert und kann bereits in der nächsten Saison weiter ausgedehnt werden, ohne dass zusätzliche Kosten für die Teilnehmer bzw. Eltern entstehen.

Stefan Pühringer, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik GmbH, ist von der Wichtigkeit eines aktiven Skiclubs überzeugt: „Nur durch eine konsequente Arbeit im Kinder- und Jugendbereich wird es möglich sein, die Begeisterung im Alpinen Wintersport zu verstärken. Diese Investition in die Leoganger Jugend ist entscheidend, wenn wir die Region als Wintersport-Destination nicht nur verkaufen wollen, sondern unser Image auch tatsächlich vorleben.“

In der vergangenen Wintersaison wurden Projekte wie regelmäßiges Training im Rahmen des Volksschul-Unterrichts, Freestyle- und Freeride-Tage umgesetzt. Weiters wurden zusätzliche Trainings für die Kinder- und Schülerläufer angeboten oder zum Beispiel das 1. Kinder-Faschingsrennen veranstaltet, wobei der Spaß am Skisport natürlich im Vordergrund stand.

Der Skiclub Leogang kann aber auch im Leistungssport auf einen erfolgreiche Saison zurückblicken. Das Trainerteam rund um Sigi Griessner und Georg Maier haben ausgezeichnete Arbeit geleistet und wurden mit dem 5. Platz in der Salzburg AG Kinder- und Landescup Vereinswertung 2012/13 belohnt. Damit ist der Skiclub Leogang der erfolgreichste Pinzgauer Verein.

Der Skiclub Leogang möchte sich für das Vertrauen der Skipool-Partner bedanken und wird sich weiterhin bemühen, die bestehenden Projekte auszubauen und neue Akzente zu setzen, um die Leoganger Jugend zum Skisport zu begeistern und der Vision in kleinen Schritten näher zu kommen.