Keilhosen, Schnürschuhe und Holzlatten am 20. Jänner 2013

07.01.2013

Skifahren wie zu Opas Zeiten bei der Leoganger Ski Nostalgie

Am 20. Jänner 2013 werden wieder Keilhosen, Schnürschuhe und Holzlatten angelegt. Bei der Leoganger Ski Nostalgie ist nämlich „Stanglfahren wie zu Opas Zeiten“ angesagt.

Aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Slowenien und sogar Finnland kommen die wackeren Teilnehmer zum Kräftemessen angereist. Zu den alljährlichen Fixstartern zählen Skofja Loka aus Slowenien, eine Nostalgie Skigruppe aus Traisen, Stahlkante Ruhrgebiet oder der Holzschiclub Grünten N.E.V. aus dem Allgäu. Im Gepäck haben sie Ausrüstungen, die sonst nur noch in Museen zu finden sind: Holzski mit und ohne Kanten und Klappbindung, Leder-Schnürschuhe, Bambusstöcke, Loden-Keilhosen und -Röcke, Norweger-Pull­over, Leder-Rennhelme und noch viel mehr außergewöhnliche Accessoires.

Spektakulär verspricht das Rennen also auch ohne Spitzengeschwindigkeiten über 100 km/h und 30-Meter Sprünge zu werden. Trotzdem geht es bei dem 250 Meter langen Torlauf neben Authentizität, Originalität und Fahrstil natürlich auch um die schnellste Zeit. Für das ganze Tal ist die Leoganger Ski Nostalgie am Schanteilift ein Lacherfolg ohne Ende – und damit längst Pflichttermin in jedem Winter. Der Applaus hunderter Zuseher ist der gesamten Nostalski-Mannschaft sicher. Der Verein Anno 1900 wurde Im Jahr 2004 gegründet, seither werden alle zwei Jahre Nostalgie-Skiweltmeisterschaften in Leogang ausgetragen.

Detaillierte Infos zum Programm:

Startnummernausgabe: ab 09.00 Uhr

Start um 10.30 Uhr am Schanteilift in Leogang
Torlauflänge über 270 m
Siegerehrung um 13.30 Uhr im Zielgelände

Online Anmeldung unter: www.nostalgie-anno1900-leogang.at (Anmeldeschluss ist der 15. Jänner 2013)