Olympiamedaillengewinnerin Julie Bresset

08.09.2012 - Bresset sichert sich auch WM-Gold

Mit einer souveränen Vorstellung sichert sich die Französin Julie Bresset nach WM Gold 2011, Olympiagold 2012 heute in Saalfelden ihren nächsten Titel bei einem Großereignis.

Start-Ziel-Sieg für die Französin Julie Bresset

• Die Französin feiert auf den sechs Runden in der Bürgerau einen Start-Ziel-Sieg und lässt die Konkurrenz mit weiten Abständen zurück: „Ich bin überglücklich und kann es noch immer nicht fassen. Die Goldmedaille habe ich heute sicherlich in den technischen Bereichen der Strecke für mich entscheiden können.“
  • Für die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjaa ist die WM- Silbermedaille eine Olympiarevanche: „Vor wenigen Tagen bin ich noch wegen einer Grippe im Bett gelegen. Wenn mir vor einer Woche jemand gesagt hätte, dass ich heute Silber gewinne, hätte ich in ausgelacht“, strahlt die Norwegerin.
  • Dritte wird – wie auch schon bei den Olympischen Spielen – die US-Amerikanerin Georgia Gould. Pech hatte die Deutsche Sabine Spitz. Nachdem sie in den ersten beiden Runden noch auf Podiumskurs gelegen war, wurde die Olympia-Silberne von einem Defekt im Hinterrad gestoppt und musste einen weiten Weg in die Wechselzone zurücklegen. Die Aufholjagd der Deutschen endete auf Rang 6.

Österreichs einzige Starterin, Lisi Osl

Lisi Osl, wird heute 16.: „Es war ein sehr hartes und spannendes Rennen. Ich habe bis zuletzt gekämpft und alles gegeben. Bei dieser Dichte kommt vieles auf die Tagesverfassung an. Ich war nach meinem gestrigen Trainingssturz leicht verunsichert. Ich werde weiter kämpfen, schließlich gehöre ich noch nicht zum alten Eisen. Die Stimmung an der Strecke war heute einfach ein Wahnsinn. Ich hatte das Gefühl, alleine auf der Strecke zu sein, weil so viele meinen Namen gerufen haben. Absolutes Gänsehautfeeling.“

• Um 15.30 Uhr gibt der Österreichische Radsportverband eine Pressekonferenz zur BSO Unterschriftenaktion „Eine Turnstunde täglich“ im Pressecenter der Mountain Bike WM.