Jazzfestival Saalfelden – ganz Saalfelden lebt Jazz

21.08.2013

Ganz Saalfelden bereitet sich auf das Jazzfestival vor, das von 22. – 25. August 2013 bereits zum 34. Mal über die Bühne gehen wird. Im großen Stil entsteht ein einzigartiges Festivalgelände in der Innenstadt von Saalfelden: Zelte werden errichtet, Bühnen gebaut und anschließend musiziert. Es wird geschraubt, gebohrt und schweres Equipment transportiert. Vereinzelt proben die Künstler bereits für ihren Auftritt beim Festival. Aber nicht nur musikalisch auch optisch wird reichlich aufgeputzt: Die Geschäfte und Restaurants dekorieren eifrig und mit viel Engagement.

Beim alljährlichen Schaufensterwettbewerb der Handelsbetriebe in Saalfelden nahmen diesmal 11 Unternehmer teil. Die Jury bestand aus Vertretern des Stadtmarketings, des Tourismusverbandes und der Organisation des Jazzfestivals, am Dienstag, dem 20.08.2013, wurde der Sieger gekürt. Gewinner des Wettbewerbs für das originellste Schaufenster im Jahr 2013 war das Schuhhaus Lirk. Die Schaufensterdekoration aus Bildern und Instrumenten überzeugte und beeindruckte die Juroren. Platz 2 erzielte das Handelshaus Berka mit einer Kollage aus Schaufensterpuppen und Musik-Utensilien, Michael Weissensteiner belegte mit seiner Keramik-Kreation den 3. Platz.

Machen Sie sich selbst ein Bild und genießen Sie die Atmosphäre in Saalfelden. Sie werden belohnt – denn viele Fotos und Instrumente von Musikern, welche bereits in Saalfelden aufgetreten sind, werden in den Auslagen der Geschäfte im Zentrum Saalfeldens ausgestellt.