Jagd auf WM-Gold ist eröffnet

19.09.2013

Saalfelden Leogang ist bereit für die besten Mountainbiker der Welt, die am kommenden Wochenende um WM- Gold im Four-Cross und den Gesamtweltcupsieg  im Downhill kämpfen.

Die Jagd auf WM-Gold ist eröffnet. Beim offiziellen Training im Bikepark Leogang machten sich die  Four-Cross Asse heute vorab mit der spektakulären Strecke vertraut: „Mir gefallen die Neuerungen, wie die Rocksection und der erweiterte Zielsprung“, erklärt Helene Fruhwirt, die mit Elke Rabeder  die österreichischen Fahnen bei der Four-Cross WM hoch hält: „Die erwartete Schlammschlacht ist heute ausgeblieben. Wenn es bis morgen noch etwas mehr auftrocknet, sollte ich mit der Strecke noch besser zurechtkommen“, hofft Fruhwirt. Bei den Herren sammeln die beiden jungen Niederösterreicher Patrick Kager und Rudolf Thurner WM-Erfahrungen. Kager stand im vergangenen Jahr bei der Junioren-WM in Birmingham bereits in einem Achtelfinale.

In der morgigen Qualifikation (ab 18.00 Uhr) geht es für die Four-Crosser ans Eingemachte, schließlich werden die  Einzelzeiten aus der Qualifikation zur Ermittlung der Vierer-Heats für den WM-Showdown am Samstag (17.30 Uhr)  herangezogen.

Auch im Downhill (Sonntag, ab 12.30 Uhr) bleibt der Kampf um den Gesamtweltcup extrem spannend. Nach dem Sieg von Stevie Smith im norwegischen Hafjell vergangene Woche,  fehlen dem Kanadier lediglich 17 Punkte auf den Führenden Briten Gee Atherton.  Aus heimischer Sicht darf Lokalmatador Markus Pekoll darauf hoffen, seine Top Ten Platzierung aus dem Vorjahr zu wiederholen. Im Gesamtranking liegt der Schladminger derzeit auf Rang 13.

Sowohl die Four-Cross WM, als auch der Downhillweltcup werden live im Internet übertragen.

Auch das Rahmenprogramm in Saalfelden Leogang kann sich sehen lassen. Am Samstag (21.00 Uhr) steigt die Ö3 Party mit den DJs „Darius und Finlay“, am Sonntag nach der Siegerehrung sorgen „The Makemakes“ am Red Bull Brandwagen für Stimmung.

Zurück zur Übersicht     Zur Weltcup Homepage