Neuer Geschäftsführer des Congress Saalfelden

26.08.2013

Mit 19. August 2013 hat Alfred Wieland (Alter 49) das Amt als Geschäftsführer des Congress Saalfelden übernommen und ist somit Nachfolger von Herbert Gassner. Mit dem Leitungswechsel stehen auch Veränderungen in den einzelnen Bereichen an: das Congress Saalfelden und das Stadtmarketing Saalfelden werden ab sofort getrennt und als eigene Resorts geführt. Wieland ist verheiratet, Vater von 2 erwachsenen Kindern (Sohn 20, Tochter 23) und lebt in Seekirchen am Wallersee.

Alfred Wieland ist gebürtiger Oberösterreicher. Nach AHS Matura und dem Präsenzdienst in St. Pölten folgte die Ausbildung zum Tourismuskaufmann am Fremdenverkehrskolleg in Bad Leonfelden, welche er 1986 mit Matura abschloss.Der Berufseinstieg erfolgte dann im Tourotel Linz am Front-Office. Über mehrere Stationen im französischen Hotel Konzern ACCOR kam Wieland schließlich 1993 in die Stadt Salzburg und um dort die Leitung des Novotel Salzburg-City und des Hotel Carlton Salzburg als General Manager zu übernehmen.

Ab 1996 arbeitete er dort  für die deutsche Astron Hotelgruppe und wurde ab 2000 mit der Geschäftsführung und Regionalleitung für Österreich-Ungarn mit insgesamt sieben Hotels betraut. Nach der Übernahme der Hotels durch die spanische NH Hoteles Gruppe war Wieland bis 2010 für die beiden Salzburger Hotels verantwortlich und betätigte sich an der NH University als Trainer.

Nach dem Ausscheiden aus dem NH Konzern  übernahm Wieland als Mitarbeiter der SalzburgerLand Tourismus GmbH die Co-Leitung des Salzburg Convention Bureau und lernte dabei auch das Congress Saalfelden und die Seminarbetriebe der Urlaubsregion Saalfelden Leogang kennen und sehr zu schätzen.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit  neben der operativen Geschäftsführung und Qualitätssicherung werden Kundenbindung, Akquise von Großkunden,  Ausbau des Tagungsgeschäftes  und die Konzeption von Eigenveranstaltungen unter Rücksichtnahme auf die wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Stadtgemeinde sein. „Besonders wichtig ist mir zukünftig die koordinierte Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern vor Ort sowie der konstruktiven Dialog mit allen relevanten Partnern der Kleinstadt“, so Wieland.

Zahlen und Fakten zum Congress Saalfelden…

- multifunktionales Tagungs- und Veranstaltungszentrum im Zentrum von Saalfelden
- 2500 qm Nutzfläche mit Platz für 4 bis 1800 Personen
- moderne Architektur unter Einbeziehung der umliegenden Landschaft