Erweiterter Zielsprung und zusätzliche Steinpassage auf der Weltcupstrecke in Leogang

12.08.2013

Für das Downhill- Weltcupfinale von  19. - 22. September haben die  Veranstalter der ohnehin schon anspruchsvollen Speedster-Strecke im Bikepark Leogang zusätzliche Würze verliehen. Aber auch für „Auffiradler“ bietet die Bikeregion Saalfelden Leogang alle Möglichkeiten.

Seit drei Jahren macht der Weltcup der Downhiller jetzt schon Station in Leogang und seither entwickelt sich auch die legendäre Speedster-Strecke ständig weiter, erklärt Bikepark- Chef Kornel Grundner: „Die Strecke ist weltcuperprobt und technisch sehr anspruchsvoll, aber für den Weltcup im Herbst haben wir uns natürlich noch ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen. Wir haben zum Beispiel eine  Steinpassage, eine `Rocksection`, eingebaut und den Zielsprung erweitert.
Die Vorbereitungen laufen sehr gut, viele Nationen sind bereits hier um die neue Strecke einzufahren.“  Feedback gab es auch schon  von Lokalmatador Markus Pekoll, der die neue Strecke genauestens unter die Räder genommen hat: „Der Kurs wurde über die letzten Jahre immer schneller und schneller. Er ist sehr abwechslungsreich mit den technischen Stücken oben und unten - mit den neuen Features wird er noch interessanter. Schnell, loser Schotter und viele Kurven – mir taugt das extrem.“ Derzeit trainiert zum Beispiel Tschechiens Nationalteam in  Leogang.

Zu Weltcupfinale und Four-Cross WM von 19. bis 22. September werden wieder die weltbesten Fourcrosser und Downhiller in Leogang Station machen. Schon eine Woche vor WM und Weltcupfinale machen die Four-Crosser in Saalfelden Leogang Station: Beim Four- Cross Pro Tour Finale am 14. und 15. September haben die Starter der UCI Four-Cross WM bereits die Möglichkeit, die Strecke zu testen und sich optimal auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten.  Zum Weltcupfinale werden dann auch die Österreichischen Downhillstars versuchen, sich in die Leoganger Siegerliste einzutragen. Diese wird bei den Downhill-Herren angeführt von Greg Minnaar mit zwei Siegen 2010 und 2012, sowie dem Australier Jared Graves (4 Cross, 2010&2011) und Anneke Beerten (NED, 4 Cross, 2010&2012) mit jeweils zwei Siegen in den Four-Cross Bewerben. Das Spitzenfeld bei den Downhill- Damen ist ungeschlagen französisch - Sabrina Jonnier (2010), Floriane Pugin (2011) und Morgane Charre (2012).