Erste WM-Entscheidungen in Saalfelden Leogang: Gold für Schweiz und die Niederlande

01.09.2012

Small Final

1. Prokop, Michal (CZE)
2. Mechura, Lukas (CZE)
3. Mudd, Graeme (AUS)
4. Last, Benedikt (GER)

Big Final

1. Rinderknecht, Roger (SUI)
2. Mechura, Michael (CZE)
3. Slavik, Tomas (CZE)
4. Graf, David (SUI)

Roger Rinderknecht und Anneke Beerten heißen die neuen Weltmeister im Fourcross.

In einem knappen Finale bei trockenen Wetterbedingungen setzte sich bei den Elite Herren der Schweizer Roger Rinderknecht vor den beiden Tschechen Michael Mechura und Tomas Slavik durch. Auf den Platz 4 landete nach einem Sturz David Graf (SUI).

Die Niederländerin Anneke Beerten darf sich nun Doppelweltmeisterin nennen, sie verwies im Damenfinale ihre Rivalinnen Romana Labounkova (CZE), Céline Gros und die Österreicherin Anita Molcik auf die Plätze zwei bis vier.

Versöhnliche Wetterbedingungen

Nachdem der Regen am Vortag beim Training besorgniserregende Ausmaße angenommen hatte, waren die Wetterbedingungen beim heutigen Finale fast versöhnlich, obwohl der von Guido Tschugg designte Kurs immer noch etwas durchgeweicht war. Aber das ist wohl das „Mountain“ in „Biking“, da kommt man in diesem Sport oftmals nicht herum.

50 Athleten am technisch anspruchsvollen 4X-Kurs von Guido Tschugg

Die Fahrer hatten nach der zweiten Kurve jeweils die Wahl zwischen der schwer zu treffenden Bottom-Line und der etwas weitläufigeren Top-Line, die jedoch viele der Fahrer, die sich für diese Line entschieden, entscheidend ins Hintertreffen geraten ließen.

In einer erwartet spannenden Auseinandersetzung trafen im rein schweizerisch-tschechischen Finale die Paarungen Graf/Rinderknecht (SUI) und Slavik/Mechura (CZE) aufeinander. Die Tschechen, die nicht nur die meisten Finalisten stellten, sondern auch die lautstärkste Fangemeinde unter den ca. 4.000 Zuschauern mitgebracht hatten, waren guter Dinge, den neuen 4X Weltmeister aus ihren Reihen zu sehen.

Ihnen machte allerdings Rinderknecht am Ende einen Strich durch die Rechnung: „Ich bin zwar nicht immer perfekt gefahren, aber irgendwie habe ich es geschafft. Ich bin ja noch in ziemlich guter Form von den Olympischen Spielen, und das Glück, das ich oftmals in der Vergangenheit nicht hatte, war heute auf meiner Seite. Ich bin richtig glücklich und werde jetzt erst mal mit meiner Familie ein bisschen feiern.“

Qualifikations-Schnellster David Graf (SUI) konnte trotz aussichtsreichem Start nach einem Sturz, in den auch Tomas Slavik verwickelt war, das Rennen nur als Vierter beenden. Slavik kam als dritter ins Ziel, da er nach dem Crash schneller wieder im Sattel saß als Graf.

Zuvor hatte Rinderknecht im Halbfinale Benny Last aus Deutschland und Lukas Mechura (CZE) auf der Strecke gelassen, im anderen Halbfinale unterlagen Michal Prokop (CZE) und Graeme Mudd (AUS) Mechura und Slavik. Das Small Final bestritten Michal Prokop, Michaels Bruder Lukas Mechura (CZE) und Benedikt Last, in selbiger Reihenfolge kamen die Fahrer auch ins Ziel und belegen damit die Plätze 5 bis 8.

Ergebnisse der 4X-Herren Finals