Kletterhalle felsenfest eröffnet am 07. Juli 2012

06.07.2012

Das neue Kletter-Paradies in Saalfelden öffnet seine Pforten

Bühne frei für die neugierige Kletterwelt: Bei der Eröffnungsparty am Samstag, den 7. Juli, gibt die neue Kletterhalle „felsenfest“ in Saalfelden ab 19 Uhr erste Einblicke in das neuerrichtete Kletterzentrum. Begleitet von fetten Beats der Band „Se Plotfish“ kann man sich der Faszination Klettern voll hingeben.

Ab Sonntag, 8. Juli, wird dann schon in der Halle geklettert. Ideal für jede Altersgruppe in allen Könnerstufen, mit und ohne Trainer. Auch für Therapieklettern, Bouldern, Klettersteigklettern, Kletteranalyse und spezielles Krafttraining für Kletterer wird eine perfekte, hochmoderne Anlage geboten.

Ganz Saalfelden Leogang und Umgebung befindet sich im siebten Kletterhimmel – kein Wunder bei diesen Möglichkeiten:

• 400 m² Grundfläche,
  • 1.700 m² Gesamt-Kletterfläche (1.250 m² Indoor-Vorstiegs-Kletterfläche, 250 m² Outdoor-Vorstiegs-Kletterfläche, 150 m2 Indoor-Boulderfläche, 50 m2 Outdoor-Boulderfläche),
  • 17,50 m Wandhöhe
  • mit bis zu 22 m Routenlänge (bis zu 10 Metern überhängend!)
  • und eine Klettersteiganlage.

Sämtliche Kletterbereiche sind mit einem speziellen Fallschutzboden versehen. Im Gebäudekomplex integriert sind weiters der SALEWA Mountain Shop Kliko Sport, sowie ein Bistro mit Terrasse und Blick in die Kletterhalle – für alle, die nicht selbst Hand anlegen wollen oder ein gemütliches Après-Climbing suchen.

Saalfelden Leogang untermauert damit seine Stellung als Kletterhochburg des Pinzgaus. Die neue Kletterhalle soll aber nicht nur einheimische KlettererInnen ansprechen, sondern auch Kletterer aus den umliegenden Regionen und sportbegeisterte Urlaubsgäste – zählt man doch im Umkreis von 60 Autominuten ca. 100.000 Einwohner und 9.000.000 Nächtigungen. Ermöglicht wurde das neue Kletterzentrum durch das Zusammenwirken von Saalfeldner Kletterern, dem 1. Saalfeldner Sportklub, der Gemeinde Saalfelden und der ÖAV-Sektion Saalfelden.

Öffnungszeiten der Kletterhalle ab 8. Juli 2012:
MO-SO 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

zurück zur Übersicht     Website Kletterhalle felsenfest