Eröffnung des neuen Fitnessparcours in der kontrastreichsten Urlaubsregion der Alpen

12.08.2013

Für Nordic Walker und Fitnessbegeisterte waren die Touren rund um Saalfelden Leogang schon immer ein Geheimtipp. Seit Samstag, dem 10. August 2013 gibt es nun eine spezielle Besonderheit für alle Sportfreunde, der neue Fitnessparcours in Rosental/Ullach wurde eröffnet. Damit hat sich Saalfelden Leogang ein weiteres Mal als die kontrastreichste Urlaubsregion in den Alpen positioniert. In 5 Stationen aufgeteilt dient der Parcours besonders den einsteigenden und fortgeschrittenen Freizeitsportlern, die Bewegung und Rast in der Natur suchen.

„Genau dieses Kontrastprogramm, aus Anspannung und Entspannung ist es, was das Projekt so spannend macht und ideal zu unserer Region passt“, meint Stefan Pühringer, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik GmbH. Der Walking-, Jogging-Oscarparcours hat 10 Kräftigungs-, 10 Dehnungs- und 10 Mobilisationsübungen sowie eine Walking- und Joggingstation, damit ist ein Fitnesstraining nach Maß garantiert.

Herzstück des Ganzen ist der Motorikpark, bei dem neben Balance und Geschicklichkeit auch strategisches Verhalten und ein wenig Mut nötig ist. Einig sind sich alle Beteiligten darin das der neue Parcours vor allem Spaß machen und den Teilnehmern zu mehr Fitness verhelfen soll. In Ihrer Rede bedankt sich Bürgermeisterin Helga Hammerschmied-Rathgeb besonders bei den Partnern, die das Projekt erst möglich machten, vor allem dem Tourismusverband, der Gemeinde Leogang  und dem Land Salzburg.