Erfolgreiches Out of Bounds Festival in Saalfelden Leogang

23.06.2013

Out of Bounds Festival: Das erste von vielen Bikehighlights in Saalfelden Leogang

Die Jubiläumsauflage des Out of Bounds Festival in Saalfelden Leogang, einem der größten Bikeparks Europas bot wieder Freeride und Downhill-Sport vom Feinsten.

Erster sportlicher Höhepunkt war der FMB Wold Tour Event Gold 26TRIX am Samstag, bei dem die Freerider das sportliche Sagen hatten. Allen voran der Brite Sam Pilgrim, der dank eines sauberen Runs den Kanadier Brett Rheeder und Landsmann Sam Reynolds auf die Plätze verwies. Patrik Leitner, einziger Österreicher im Feld der 20 Besten der Welt, klassierte sich auf Rang 9.

In diesem Jahr war nicht nur der 26TRIX-Kurs, sondern auch die Wetterbedingung im Salzburger Land eine echte Herausforderung für Fahrer und Organisatoren. Starker und anhaltender Regen am Samstag verhinderten das Finale, sodass sich Veranstalter und FMB World Tour Verantwortliche dazu entschieden, die Ergebnisse der Qualifikationsläufe vom Vormittag als finale Wertung heranzuziehen.

iXS European Downhill Cup – 3 Österreicher in den Top Ten

Der Wettergott meinte es aber gut mit den Downhillern. Der iXS European Downhill Cup bildete den krönenden Abschluss am Sonntag und 450 Starter, so viele wie noch nie, nützten den Auftakt der Rennserie in Saalfelden Leogang, um zum einen wichtige Punkte für die Serie zu sammeln, zum anderen aber auch, um die Strecke schon einmal vor dem großen Weltcupfinale im September unter Rennbedingungen zu testen.  So auch Österreichs Nationalteam, das im internationalen Starterfeld gut abschneiden konnte. Mit Manuel Gruber auf Rang 8, Junioren-Vizeweltmeister von 2012 David Trummer auf Rang 7 und Markus Pekoll, der mit Rang 4 nur knapp das Podium verpasste, klassierten sich gleich drei Österreicher in den Top Ten. Den Sieg beim iXS European Downhill Cup sicherte sich der Franzose Loic Bruni, der 4. Platzierte des Weltcups in Val di Sole.

Die vier Tage im Bikepark Leogang hatten jedoch für die Zuschauer noch einiges mehr, als die sportlichen Höhepunkte zu bieten. Erstmals konnten auch die Allerjüngsten groß aufzeigen. Europa's größte Kinderbike Tour, die SCOTT Juniors Trophy machte erstmalig Halt in Saalfelden Leogang. Kinder zwischen 3 und 16 Jahren bekamen im neuen Kids Mini Bikepark die Gelegenheit, erste Erfahrungen zu sammeln und um tolle Preise kämpfen.

Großartige Bikehighlights folgen

Das Out of Bounds- Festival ist der Startschuss einer großartigen Bikeevent-Saison in Saalfelden Leogang. Von 19. bis 22. September kehrt nicht nur das Weltcupfinale der Downhiller zum dritten Mal und erstmals als Weltcupfinale in Europas größten Bikepark  in Leogang zurück, aufgrund der großen Begeisterung und der hervorragenden Durchführung im vergangenen Jahr krönen die Four-Crosser  zum zweiten Mal in Folge ihre  Weltmeister in Saalfelden Leogang, eine Woche davor macht die Four-Cross Pro Tour am 14. und 15. September Halt im Bikepark Leognag: „Ein Bikehighlight jagt das nächste. Nach der erfolgreichen Durchführung des Out of Bounds Festivals fiebern wir schon Großevents im September entgegen. Es ist eine große Ehre, die Four- Cross WM wieder in Leogang durchführen zu können und auch das Weltcupfinale der Downhiller wird Saalfelden Leogang von 19. Bist im September wieder in den Fokus der internationalen Bikecommunity stellen.“

Zurück zur Übersicht     Zur offiziellen Website