Saalfelden Leogang fiebert Downhillfinale und Four-Cross WM entgegen

11.07.2013

Während derzeit unzählige Hobbybiker mit bis zu 2.000 Fahrten täglich das riesige Angebot in Europas größtem Bikepark nützen, laufen parallel dazu die Vorbereitungen für die großen Bike- Highlights des Jahres auf Hochtouren: die Four- Cross WM und  das Downhill-Finale in Saalfelden Leogang.

Von 19. bis 22. September kehrt der Weltcup der Downhiller zum dritten Mal, erstmals sogar als Weltcupfinale in den Bikepark Leogang zurück. Aufgrund der großen Begeisterung und der hervorragenden Durchführung der WM 2012, krönen auch die Fourcrosser zum zweiten Mal in Folge ihre Weltmeister in Saalfelden Leogang.

Schon eine Woche vor WM und Weltcupfinale machen die Four-Crosser im Bikepark Leogang Station: Beim Four- Cross Pro Tour Finale am 14. und 15. September haben die Starter der Weltmeisterschaft bereits die Möglichkeit, die Strecke zu testen und sich optimal auf die WM vorzubereiten.

Profis freuen sich auf die Speedster- Strecke
Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung von Bike-Großevents ist auch die Tatsache, dass sich die Profis in der Region wohlfühlen, erklärt Österreichs Downhill- Aushängeschild Markus Pekoll: „Die Leoganger waren die ersten, die uns Biker verstanden haben und wussten, was wir brauchen und wollen. Ich freue mich zu sehen,  wie weit es der Sport in dieser Region geschafft hat“, erklärt der 26jährige: „Heimrennen pushen mich immer noch etwas mehr. Wenn man den Druck für sich nutzen kann, so wie bei der Heim-WM 2012, wo ich Neunter wurde, ist das super. Aber wenn man zu viel will,  kann es auch ganz anders kommen“, meint Pekoll und streicht  heraus: „Es ist noch eine Zeit hin bis zum Finale in der Heimat. Ich plane immer von Rennen zu Rennen. Aber ich liebe die Strecke in Leogang, sie ist  ein bisschen mit Fort Williams zu vergleichen - schnell, loser Schotter und viele Kurven - da wird es zum Schluss bestimmt noch einmal spannend.“

Für alle, die die Eintrittstickets bequem zusammen mit der Unterkunft buchen möchten, gibt es bereits die passende Pauschale hier