Dirtjump und Downhillstars beim Out of Bounds Festival, Saalfelden Leogang, 20.- 23.juni

06.06.2013

Österreichs größter Bikepark in Saalfelden Leogang wird von 20. bis 23. Juni  wieder zum Zentrum der Dirtjump-Szene. Bei der achten Auflage des Out of Bounds Festival wartet mit 26TRIX, iXS European Downhill Cup und SCOTT Junior Trophy das spektakulärste, was der Bikesport zu bieten hat.

FMB World Tour Gold Event: 26TRIX
Der 26TRIX zählt zu einem der bedeutendsten Mountainbike Dirt Jump Wettbewerben weltweit und wird für alle, die auf spektakuläre Tricks und Luftakrobatik stehen, definitiv wieder ein Highlight.  Bereits 2010 als Event der Freeride Mountain Bike World Tour mit Goldstatus bewertet, wird der 26TRIX auch 2013 ein hochkarätiges Fahrerfeld nach Saalfelden Leogang locken, denn kaum ein anderer Contest bietet eine solch perfekte Streckenführung, die dank Hanglage große Sprünge und Tricks ermöglicht. Das schätzen auch die Profis:  „Für mich ist der 26TRIX der größte Dirt Jump Contest weltweit. Dank seiner riesigen Sprünge ist er für mich der einzig wahre Mountainbike Contest“, erklärt zum Beispiel der amerikanische Mountainbikeprofi Cameron McCaul. Insgesamt
20.000 Euro Preisgeld werden auf das hochkarätige Fahrerfeld verteilt,
das sich aus 20 geladenen Ridern und 10 Prä-Qualifikanten zusammensetzt. Das große Finale der 26TRIX steigt am Samstagabend, um 18.30 Uhr und wird auch live auf www.redbull.com/bike gestreamt.

iXS European Downhill
Spätestens, wenn sich die Könige der rasanten Abfahrten auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke treffen, sollte man die schwachen Nerven einpacken. Der iXS European Downhill Cup verlangt den über 400 Fahrern alles ab. Der Bewerb auf der berühmt¬-berüchtigten Downhill-Strecke des Bikeparks Leogang, dem „Speedster“ stellt den Auftakt der europäischen Tour dar.  Der „iXS European Downhill Cup“ ist eine internationale Rennserie mit sechs Einzelveranstaltungen, die Hobby¬-Sportler, aufstrebende Nachwuchsfahrer und Lizenzfahrer in einem spannenden Downhill¬-Rennen vereint. Lokalmatador Markus Pekoll, der sich in der letzen Saison bereits einige Europacup Podestplatzierungen sichern konnte, zählt mit zu den heißesten Eisen in Saalfelden Leogang.  Der vierte der Europacup-Gesamtwertung des vergangenen Jahres möchte zum
Auftakt daheim besonders glänzen: „Der iXS Downhill
Cup ist für mich vor allem auch eine Generalprobe für das Weltcupfinale im Downhill, das heuer erstmals in Saalfelden Leogang ausgetragen wird“, erklärt der Schladminger.

SCOTT Junior Trophy
Erstmals macht auch die SCOTT Junior Trophy, Europa's größte Kinderbike Tour  Stopp in der WM-Region Saalfelden Leogang. Kinder zwischen 3 und 16 Jahren bekommen im neuen Kids Mini Bikepark in Leogang die Gelegenheit, erste Erfahrungen zu sammeln und tolle Preise zu erkämpfen. Es gilt der Grundsatz: „Dabei sein ist alles“, es soll vor allem Spaß machen.

Expo & Rahmenprogramm
Die Bike Expo im Rahmen des Out of Bounds Festival gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des professionellen Mountainbikesports.
Am Samstagabend am 22. Juni, wartet wieder die After-Contest-Party, ab 21.00 Uhr in der Eventhalle bei der Talstation der Bergbahnen Leogang.

Zurück zur Übersicht     Zur offiziellen Website     zur Facebook Fanpage