BREAKING NEWS: 5. Asitzgipfelberglauf 2013 & 2. MTB Hillclimb

12.09.2013

Jonathan Wyatt, die neuseeländische Berglauflegende schlechthin und die diesjährige Berglauf Langdistanz-World-Trophy Titelträgerin Antonella Confortola aus Italien, haben in allerletzter Sekunde ihre Teilnahme zugesagt. Damit schlägt dieses Wochenende das internationale Berglaufherz wohl eindeutig in Saalfelden Leogang auf dem Asitz-Gipfel!

Eritrea meets Leogang - Berglauf Weltklasseduell beim 5. Asitz-Gipfel-Berglauf
am 15. September 2013 in Saalfelden Leogang

Beim heuer erstmals von der IAAF zum Berglauf-GP aufgewertete Asitz-Gipfel-Berglauf in Saalfelden Leogang werden sich der amtierende Berglaufweltmeister und neuer Dolomitenkönig Petro Mamo und der mehrfache Berglauf-Vizeweltmeister der letzten Jahre Azaria Weldemariam - beide aus Eritrea -  wohl ein Berglauf-Duell auf allerhöchstem Weltklasse Niveau liefern. Dieses einzigartige Aufeinandertreffen zweier "Gazellen" auf österreichischem Boden wird wohl eine sprunghafte Verbesserung des Streckenrekords von Alexander Rieder zur Folge haben.

Im Sog der Weltklasse kommt es aber auch zu einer Neuauflage der österreichischen Berglauf-Meisterschaft zwischen dem in Österreich lebenden Schweizer David Schneider und dem Tiroler Simon Lechleitner, Österreichs international erfolgreichsten Läufer der letzten Jahre.

"Unser Ziel für heuer, dass wir ca. 20 Top-Athleten aus mindestens 10 Nationen in die Region bringen, haben wir mit dem Meldeschluss erreicht. Wobei wir es aber auch geschafft haben die Einheimischen Top-Läufer unter das internationale Feld zu mischen. Der Berglauf in Österreich ist ja bereits traditionell und die Berglaufszene international sehr geschätzt. Mit unserem Asitz-Berglauf wollen wir dafür das Flaggschiff sein," so Tourismusdirektor Stefan Pühringer über die Entwicklung des Leoganger Spitzen-Events.

Zurück zur Übersicht     Zur den detaillierten Event-Infos