Brasilianische Regierungsvertreter auf touristischer Lernreise in Saalfelden Leogang

26.11.2013

Im Rahmen eines Tourismusseminars in der IMC Fachhochschule Krems wurden im November insgesamt 25 Vertreterinnen aus Brasilien zum Themenbereich Event- und Destinationsmanagement ausgebildet.

Die Inhalte der Seminare waren auf die Konzeption und Abwicklung von Großveranstaltungen und Side-Events fokussiert sowie auf die Bereiche Safety & Security und Branding & Sponsoring. Die Weiterbildung in der FH Krems soll die brasilianischen Regierungsvertreter auf die touristischen Herausforderungen des Bundesdistrikts Brasilia vorbereiten, besonders in Hinblick auf die bevorstehenden Großevents wie die FIFA WM 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016.

Auch Stefan Pühringer, Tourismusdirektor der Urlaubsregion Saalfelden Leogang, hielt für die Gruppe auf der FH Krems Vorträge zum Thema Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft. Im Rahmen einer Lernreise lud er die brasilianischen Vertreter am 22. November 2013 nach Saalfelden Leogang ein um ihnen zu zeigen, wie österreichische Destinationen touristische Visionen in die Praxis umsetzen.

Im Hotel Forsthofgut hielt Georg Wimmer von der Firma SLFC (Salzburg Land Fußball Camps) einen kurzen Vortrag über die Fußball Camps in der gesamten Region. Dabei behandelte er vor allem die Sicherheits- und Organisationsaspekte bei der Planung. Stefan Pühringer vermittelte Ihnen nähere Eindrücke zur örtlichen Infrastruktur wie dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang und dem Bikepark Leogang, aber auch zu den jährlichen Highlights wie dem UCI Mountain Bike Weltcup oder dem Internationen Jazzfestival Saalfelden. Zum Abschluss machten sie eine Tour durch das kulinarische Angebot der Region. Sie besuchten die Schnapsbrennerei Stockinggut, den Bauernhof Zieferhof, der Brot- und Milch selbst herstellt und vermarktet und verkosteten die typisch Pinzgauer Bladl im Traditions-Wirtshaus Gerlingerwirt.

Bild kostenfrei zum Abdruck verfügbar