Bikepark Leogang: Training Day mit Österreichs Besten

18.08.2011

ENDE AUGUST ERHÄLT DER BIKEPARK LEOGANG HOHEN BESUCH: ÖSTERREICHS MOUNTAINBIKE ELITE, DAS ÖRV DOWNHILL UND 4X NATIONALTEAM FREUT SICH AUF ZAHLREICHE BESUCHER BEIM GROSSEN „TRAINING DAY“ AM SAMSTAG, DEN 27.8.2011.

Zum ersten Mal findet so ein Übungtag im Bikepark Leogang statt, bei dem Österreichs Spitzenfahrer Nachwuchstalenten und Freizeitfahrern mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.

Sowohl für Nachwuchsfahrer als auch für interessierte Freizeitbiker ist der „Training Day“ eine einmalige Gelegenheit aus dem Know how der Profis zu schöpfen. In diversen Workshops (siehe Programm unten) stellen die österreichischen Downhill- und 4X-Cracks ihre Expertise zur Verfügung und geben Einblick in die Welt des professionellen Bikesports.

Mit dabei sind die Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler des ÖRV-Teams. Von ihnen kann Otto-Normal-Biker viele interessante und gut anwendbare Tipps und Tricks bezüglich eines optimalen Trainingsaufbau erlernen. Zu den Workshops mit den Themen Aufwärmen und Mobilisation, Stabilisation sowie physisches und mentales Grundlagentraining sind alle interessierten und ambitionierten Fahrer ab 13.30 Uhr herzlich eingeladen. Wer fahrerisch etwas dazulernen will, ist beim Fahrtechnick-Workshop der Leoganger Bikeschule bestens aufgehoben und auch die Tüftler unter den Bikern kommen nicht zu kurz: Für sie halten zwei erfahrene Schrauber einen Mechaniker Workshop ab.

Wer mal live erleben will, auf welchem Niveau die ÖRV-Profis wirklich fahren, kann die Athleten am Nachmittag während ihres eigenen Trainings live die Trails des Leoganger Bikeparks herunterheizen sehen. Danach wird wohl jeder Freizeitfahrer bei sich selbst noch Verbesserungsbedarf erkennen, und kann gleich vor Ort anfangen zu trainieren.

Einen Blick hinter die Kulissen des Profilebens können sich die Besucher dann beim anschließenden „meet & greet“ an den ÖRV-Teamständen verschaffen. Bikegrößen wie der amtierende österreichische Staatsmeister im Downhill Markus Pekoll, oder die momentan wohl beste österreichische Downhillerin Petra Bernhard, stehen für Fotos und Autogramme bereit und sind natürlich für alle Fragen zum Thema Zweirad offen.

Als besonderen Anreiz gibt es am Samstag, den 27.8. den ganzen Tag 30 Prozent Rabatt auf die Liftkarten der Leoganger Bergbahnen. Der Bikepark Leogang freut sich auf einen sportlich-spaßigen Tag, von dem die Besucher sicherlich am meisten profitieren können.

Das Programm des „Training Day“:

• 11.00 Uhr: Gemeinsames Warm up
  • 11.30 Uhr: Freies Fahren/Training
  • 13.30 Uhr: Workshop „Aufwärmen und Mobilisation“
  • 13.30 Uhr: Techniktraining Bikeschule Leogang
  • 13.30 Uhr: Mechaniker-Workshop
  • 14.00 Uhr: Workshop „Stabilisation“
  • 14.30 Uhr: Workshop „physisches und mentales Grundlagentraining“
  • 15.00 Uhr: „meet and greet“ und „Ride with the Pros“

zurück zur Übersicht     Bikepark Leogang